Desto mehr PS desto mehr Verbrauch?

3 Antworten

Im Prinzip ist es so. Irgendwo müssen die Pferdchen ja herkommen. Heutzutage es es aber nicht mehr so. Es gibt durchaus moderne leistungsstarke Motoren die recht sparsam sind. Man muss sich schon die Mühe machen die jeweiligen Modelle konkret anzuschauen. Die Herstellerangaben sind dabei meist geschönt.

Diese Annahme ist natürlich falsch. Die Leistung ist nur eine Kenngröße für den Motor, sie sagt erst mal noch nicht viel über den Verbrauch aus. Der Verbrauch eines Fahrzeugs ergibt sich aus einer Vielzahl von Parametern, wie Fahrwiderstände (Roll und Luftwiderstand), Fahrprofil, Umgebungsbedingungen, Entwicklungsstand des Motors etc. So kann es durchaus sein, das ein 1.4 Turbo in z.B. nem Golf oder Astra etc. mehr braucht als ein von dir gennates Fzg und zwar dann, wenn man viel mit 200 uber die AB kachelt. Während der kleine Turbomotor am ende ist und hohe Drehzahlen braucht, kann der großvolumige Motor noch bei niedrigen Drehzahlen mit gutem Wirkungsgrad fahren. Dafür wird der große Motor im Stadtverkehr extrem abstinken, da dafür so gut wie keine Last benötigt wird und ein verbrennungsmotor bei diesem Betriebszustand einen extrem schlechten Wirkungsgrad hat. Alles nicht so einfach.

Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrverhalten, dem Motor, Zuladung, Witterung etc.

Ein 300 PS Mercedes wird bei Tempo 130 auf der Autobahn weniger verbrauchen als die meinsten Kleinwagen, ganz einfach, weil der Mercedes dann im optimalen Drehzahlbereich fährt.