Wofür steht die "63" bei z.B. Mercedes Cl 63?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "alte" CL63 (Baujahr 2006–2010) hatte tatsächlich 6208 cm³ also gerundet 6,3 Liter. ;-)

Beim neuen ist man bei der Bezeichnung geblieben, obwohl der gleiche Motor z.B. auch im SLK 55 AMG zum Einsatz kommt.

Hallo

1962 stellt Mercedes den "Grossen" 600er Benz vor, dass damals teuerste Serienauto in Deutschland. Bestückt mit einem neu entwickleten OHC V8 mit 250PS und 6,3L Hubraum war der 600er die schnellste Staatslimousine der 60er. Der Motor wanderte dann wenige Jahre später in die erste S-Klasse und wurde als 300 SEL 6.3 das erste Muscle Car aus Deutschland. Der 6.3 war so als Grosslimousine schnell wie Ferrari, Porsche, Maserati oder US Big Block Mobile dabei aber Standfester und sparsamer und nicht zuletzt hat dann AMG mit dem 6.3 wieder auf der Rennstrecke denn Stern hochgehalten.

Das Daimler Benz Marketing hat das 6.3 vor Jahren über AMG wiederbelebt wobei es nur um Imageübertrag der 60er Jahre Automobile ging (eben dem 300 SEL 6.3 und dem 600er als Mercedes qualitativ und technisch Weltspitzenklasse war). Jetzt sind die "Spitzenmodelle" mit V8 eben 6.3 mit dem Hinweiss auf die quirlige Auslegung des Automobils. Die V12 sind zwar absolut betrachtet kräftiger aber wegen dem schweren Motor kopflastig und nicht unbedingt so spassig zu fahren wie ein 6.3

Es war früher üblich, damit den Hubraum anzugeben. Heute ist es eine Zahl, die in etwa die Positionierung angibt.

Es gibt den CL600, die getunte Variante ist der CL65.

Da der CL63 ebenfalls mehr PS als der CL600 hat, aber weniger als der CL65 bot sich CL63 an.

Der 63-Motor hatte auch mal 6,2Liter Hubraum.

Die Zahl ist die Bruttoangabe der Kubikzentimeter x 100. Netto bleiben dann ca. 55 übrig.

flens1988
Fragesteller

Brutto und Netto bei Leistungsangaben macht ja noch Sinn aber bei Hubraum?

sumpfbub  14.02.2012, 11:23
@flens1988

Basiswissen Mechatronik und Dynamik bei Energiesimulationen:

Brutto Hubraum ist der gesamte zur Verfügung stehende Raum, in dem sich der Kolben bewegen kann. Netto Hubraum ist der Platz, der für die Energiegewinnung verwendet wird. Je nach Kraftstoff und Verdichtung erreicht der Kolben bei der Bewegung nicht den oberen Totpunkt und liefert somit weniger Bewegungsenergie; also praktisch immer eine geringere Leistung als theoretisch möglich wäre.

Das dürfte das Durchschnittsalter von Mercedes-Fahrern sein ;-)

darkhouse  14.02.2012, 12:51

;-) ;-) ;-)