Wieviel Ps schluckt ein Automatikgetriebe um 2000?

6 Antworten

Hast du einen Automatik Führerschein? Wenn nicht frage ich mich warum du unbedingt einen Automaten willst...

Hol dir einen Handschalter und lerne das schalten erstmal richtig! Du wirst sehen das läuft nach einer Weile wie von selbst und kann sogar richtig Spaß machen!

Der Verbrauch ist Minimal, bis hin zu garnicht da, selbst wenn es verbrauchen würde, dann musst du keine Sorgen haben dass du nach 100km den vollen Tank leer hast! Das ist weniger als gesprochen wird, und sei froh, du wirst ans schalten nicht mehr denken! ;)

Hallo!

Sofern halbwegs moderne Vier- oder Fünfgangautomaten verbaut sind, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Ich fahre einen 1997er Mercedes C180 Classic Automatik mit 122 PS, der mit Fünfgangautomatik rund zehn Liter auf 100 Km benötigt, manchmal weniger, selten mehr. Mein Auto ist keine Rakete, aber kein langsames Fahrzeug & beherrscht bei Bedarf eine sehr sportliche Gangart, ohne dabei extrem Sprit zu vernichten!

Wirklich "versoffen" sind nur Klein- oder Kompaktwagen mit damals schon restlos veralteten Dreigangautomaten ----> vor allem geht bei denen dann auch nix, die kommen kaum in die Hufe & sind nah am Ausdruck "Wanderdüne". Das ist nicht empfehlenswert, macht auch keinen Spaß.

Ich empfehle dir summa sumarum einen Mercedes C180 W202 "vom Rentner" ohne viel Rost, aber mit dem vielleicht besten und modernsten Automatikgetriebe seiner Zeit ------> das zudem ausgesprochen haltbar ist und komfortabel schaltet.

Die zweite Wahl danach wäre für mich ein Opel-Vectra B Automatik, da reichen 100 PS aus. Der Wagen ist oft auch "vom Rentner" zu finden und sehr gepflegt.. es handelt sich nicht um einen agilen Sportwagen, aber eine gute und robuste Limousine ohne grobe Schnitzer, die gerade ab 1998/99 besser war als ihr Ruf und ebenso kein Spritfresser ist.

Hamburger02  10.11.2017, 08:26

Ich komme mit meinem C180 Handschalter auf 10,2 l im Stadtverkehr und auf rund 7,5 l im Überlandverkehr. Selbst auf der Autobahn bei rund 150 - 160 bleibt er noch unter 8 l.

rotesand  10.11.2017, 09:14
@Hamburger02

Da meine "Winterauto-Lösung" ein 1993er C180 als Handschalter geworden ist, kann ich das nur bestätigen. Dabei bleiben die Fahrzeuge dann auch noch bemerkenswert leise!

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Mazda 6 Automatik, Bj. 2004, gekauft vor 3 Jahren für 4.400,- €, Rentnerfahrzeug mit nachgewiesenen 44.000 km. Verbrauch (echt) 9 l/100 km, auch weniger. Reparaturen in diesen 3 Jahren: 0!

Nur Inspektion, Verschleißsachen, noch nicht mal Bremsen, die bei Automatikwagen manchmal schneller verschleißen. Kann ich nur empfehlen.

Ein Wagen mit Automatikgetriebe hat genau so viel Leistung, wie eines mit Schaltgetriebe. Da geht keine Leistung verloren. Ein Automatikgetriebe schluckt keine PS sondern mehr Benzin. Bis zu 0,5 Liter mehr Benzin verbraucht ein Wagen mit Automatikgetriebe gegenüber einem mit Schaltgetriebe.