Kann sich ein Auto wirklich kaputtstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das Auto ewig steht kann sich im Vergaser Schmutz absetzen und die Batterie wird, weil sie nicht mehr geladen wird, in die Knie gehen (Abklemmen und iregendwo unterstellen, wo es nicht allzu kalt ist. dsann könnte noch sein, dass das Getriebeöl dickflüssig wird. Ich würde das Auto wenigstens einmal im Monat anlassen, ei, zwei kleine Runden drehen und ein wenig laufen lassen.

marbeja
Fragesteller

Danke

Naja, es bekommt eben so genannte Standschäden. Wenn es nicht allzu lange steht, sollte das kein Problem darstellen. Aber je länger es unbewegt dort rumsteht, umso mehr geht mit der Zeit kaputt. Die Handbremse kann festrosten, die bremsen können fest werden, für die Reifen ist es selbstverständlich alles andere als gut ständig mit der Belastung des ganzen Autos auf einer Stelle zu stehen, zusätzlich nagt der Rost am Auto, wenn es nicht eine perfekt durchlüftete Garage ist. Bei meinem war damals der Wärmetauscher defekt, als ich ihn gekauft habe (stand vorher ein paar Monate). Und wenn du die Batterie nicht abklemmst wird sie sich mit der Zeit leeren, da immernoch kleine Stromfresser da sind (z.B. eine Uhr im Auto etc.). Also du solltest das Auto zumindest hin und wieder ein paar Meter bewegen, wenn du diese Standschäden verhindern willst... Herumstehen ist auf Dauer wirklich nicht das Beste für ein Auto...

habe das auch schon oft gehört, dass ein auto nicht die ganze zeit stehen soll. machs doch so, fahr es einmal im monat um den block, ne kurze strecke eben, das sollte helfen.

YuLy42  05.07.2008, 17:32

Mit einem abgemeldeten Fahrzeug nicht ganz einfach. ;-)

marbeja
Fragesteller
@YuLy42

NEIN YuLy das Auto ist angemeldet

YuLy42  05.07.2008, 17:39
@marbeja

Na dann melde ihn schleunigst ab, das spart einen Haufen Geld. Bewege ihn vorher mal zwei Stunden bei sonnigem Wetter, damit er richtig durchtrocknet, mach den Tank randvoll, Öl nachfüllen bis fast max., pumpe die Reifen mit 3 bar auf und klemme die Batterie ab. Dann kann er ein halbes Jahr stehen.

Ein Auto sollte permanent gefahren werden – wie ein Taxi. Nur so lässt sich die hohe Umweltbelastung durch die Produktion verantworten.

Ja es kann und wird sich kaputtstehen, wenn es (a) zu lange steht und (b) Du nicht die erforderlichen Massnahmen ergreifst. Ich habe die Massnahmen nicht im Kopf, aber bei kürzeren Standzeiten sorgst Du dafür, dass alle Flüssigkeitsstände (auch der Tank) aufgefüllt sind und die Batterie voll geladen ist. Bei mittleren Standzeiten machst Du vorher einen Ölwechsel und entlastest die Räder. Bei sehr langen Standzeiten muss man (zumindest bei Oldtimern) auch Ventilfedern und Ähnliches entlasten, um einer Deformation vorzubeugen. Einen Monat kannst Du ihn aber problemlos stehen lassen.