Kind mit Auto Angefahren ...Rad kaputt ...Doch das Kind meinte alles okey und ich bin weitergefahren ....inordnung?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

NEIN 89%
JA 11%

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
NEIN

Natürlich nicht.

Wer als Lenkerin/Lenker eines Fahrzeugs als Unfallbeteiligte/Unfallbeteiligter nicht anhält, nicht Hilfe leistet oder Hilfe herbeiholt, oder nicht die nächste Polizeiinspektion verständigt, begeht eine Verwaltungsübertretung.

Wie viel kostet Fahrerflucht in Österreich?

Begehen Sie Fahrerflucht, haben Sie eine Verwaltungsstrafe zu befürchten. Diese kann bei Sachschäden, je nach Schwere des Vergehens, bei 100 bis 2.000 Euro liegen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/notfaelle_unfaelle_und_kriminalitaet/unfall/4/Seite.2892001.html#:~:text=Bei%20Fahrerflucht%20kann%20z.B.%20je,%E2%82%AC%202.180%2C%2D%20verh%C3%A4ngt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche
NEIN

Das Kind hat einfach im ersten Schrecken gesagt, es wäre alles okay. Es war vermutlich überfordert mit der Situation.

Du hättest seine Eltern informieren sollen. Auch wegen dem Schaden am Fahrrad.

Das wäre anders gewesen, wenn dir eine erwachsene Person sagt, dass alles gut ist und ihr keine Adressen austauschen braucht, weil jeder seinen Schaden selbst übernimmt.

NEIN

Es ist Unfallflucht und wenn Euch jemand gesehen hat, wird er vermutlich die Polizei schon informiert haben. Dann bekommst Du wahrscheinlich bald einen Besuch.

Du kannst Dich auch jetzt gleich selbst bei der Polizei melden, dann wird Deine Fehleinschätzung im Moment des Unfalls weniger schwer wiegen.

T3Fahrer  13.02.2024, 22:38

Er hat sicher nicht gut und wünschenswert gehandelt, aber Unfallflucht ist es nicht.

NEIN

Das Kind hat dies sicher im Moment des Schrecks gesagt und kann mögliche Folgen gar nicht absehen.

Ich würde zur Polizei gehen und den Vorgang melden.

NEIN

Der Unfall muss Polizeilich aufgenommen werden schon alleine damit deine Versicherung das Rad zahlt. Zudem ist überhaupt nicht gesichert, dass das Kind tatsächlich unverletzt war, nur weil es sich in dem Moment ok gefühlt hat.

Im Endeffekt ist das Fahrerflucht und die ist völlig zu recht strafbar.