Auto mit hoher Motorhaube, so dass der Fahrer Kinder vor dem Auto nicht sehen kann?

Finn07082007  21.04.2023, 13:47

Ford Raptor / Cadillac Escalade? Meinst du sowas in der Größenordnung oder größere Fahrzeuge?

anonymos987654
Fragesteller

Könnte so ähnlich sein. Das genaue Modell habe ich mir leider nicht gemerkt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, moderne Autos mit kleinen Fenstern und hoher Kante sind eine Gefahr für Kinder. Deshalb kommt mir kein Auto mehr ohne Parkwarnsystem mehr ins Haus. Ist zwar weit verbreitet, aber noch lange keine Serienausstattung.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich kann das passieren, auch ohne große Motorhauben. Kommt auch darauf an, wie groß die Kinder sind und wie schnell sie sich bewegen.

Was ist denn konkret passiert?

anonymos987654
Fragesteller

Das Kind war schon recht groß, vlt. 1,20m. Und es ist normal auf dem Fußweg gelaufen und das Auto kam aus einer Einfahrt und hat es schräg von hinten umgefahren. Das Kind konnte das Auto also nicht sehen.

Nein. Das obliegt der Führsorgepflicht das Fahrers.

Moderne Fahrzeuge haben nicht nur Sensoren, die sowas mitteilen, sondern auch aktiv eine Notbremsung einleiten.

Alte Fahrzeuge und alte LKWs haben sowas natürlich nicht. Hier kommt es noch viel mehr auf eine vernünftige Beobachtung an. Beim vorausschauenden Fahren ist die Gefahr relativ gering, wenn ein Kind bei zu wenig Distanz vors Auto spring, ist es vollkommen egal, wie hoch es ist oder was es für Sensoren hat.

Ja gibt es und ältere Autos haben noch keine Sensoren und Kameras.