Auto angeafren später Meldung?

3 Antworten

Naja wenn du ihm deine Versicherungsdaten gegeben hast bzw. Tel. Nummer für spätere Abklärung mit der Versicherung sollte alles in Ordnung sein. Wenn er sich mündlich dafür entschieden hat den Schaden nicht bei der Versicherung anzugeben wäre es gut, wenn du jemanden dabei hattest der das bezeugen kann. Es gibt mit Sicherheit andere hier die dir bessere Auskunft darüber geben können. Das ist nur meine Annahme

Priv40
Fragesteller

Ne, die hatten nichts über versicherung oder des gleichen geredet. Nur: ,,Auto angefahren" und dann auch nichts weiteres, da die pPerson des angeafahrenen Pkws es eilig hatte und wegfahren musste.

LiamWeinmann  25.08.2023, 15:52
@Priv40

Hat er sich das Nummernschild notiert oder sonstiges? Ansonsten einfach abwarten. Wenn er gesagt hat er lässt es auf sich beruhen kannst du nichts weiter machen, außer du möchtest deinen Schaden am Wagen beglichen haben, falls du eine Vollkasko hast.

Priv40
Fragesteller
@LiamWeinmann

Nope gar nichts da war auch ein minimaler Kratzer, wobei der Fahrer es nicht mal bemerkt hat dass er gegen das Auto gefahren ist. Die gegnerische Seite hat ihn darauf aufmerksam gemacht.

anjanni  25.08.2023, 16:06
@Priv40

Gab es da echt keine Zeugen?

Streng genommen könnte ja sonst jeder behaupten, Du hättest ihn angefahren...

Wenigstens persönliche Daten sollte man ja wohl austauschen... So eilig kann ich es eigentlich nicht haben, wenn mein Auto beschädigt wird...

Und als Unfallverursacher würde ich auch Fotos machen. Wer weiß, wie groß der Schaden sonst noch im Laufe des Tages wird...

Das war wohl insgesamt ein bisschen naiv...

Man sollte ewingend immerd die Personal nd Fahrzeugdaten austauschen . was der / duie geschädigte später entscheidet ist deren Sache .

Unterbleibt das kann ev sogar Unfallflucht im Raum stehen.. und der Schädiger hat wenig Chancen das zu beweisen das er sich der Schuldfrage gestellt hat oder bzw die daten ausgetauscht sind..

Der Fahrer des angefahrenen Autos kann später immer noch sagen, er habe in dem Moment unter Schock gestanden....

Ich würde als Unfallverursacher immer zumindest meine Versicherung informieren und mir auch die Versicherung des Unfallgegners nennen lassen. Außerdem würde ich auf einem kurzen gemeinsamen Protokoll bestehen. Dann kann mir hinterher nichts nachgesagt werden (z.B. Unfallflucht...)

LiamWeinmann  25.08.2023, 15:56

Das meine ich mit mehr Ahnung als ich :D Hast du das Kennzeichen von ihm aufgeschrieben?

anjanni  25.08.2023, 16:02
@LiamWeinmann

Für so ein Protokoll habe ich immer ein Formular im Auto. Und da wird auch nach dem Kennzeichen gefragt...

LiamWeinmann  25.08.2023, 16:02
@anjanni

Ich meinte die Fragestellerin, aber das ist eine gute Vorbereitung