Auto zieht erst spät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Frage ist irgendwie ein Widerspruch. Einerseits beschreibst Du dass Du die Kupplung fast ganz loslassen musst bis der Wagen anfährt, andererseits dass Du Gas geben musst weil sonst der Motor abwürgt.

Ich nehme mal an dass es nur etwas Gewöhnung erfordert, wahrscheinlich hattest Du in der Fahrschule ein Auto das fast von selbst angefahren ist was Deines hald nicht macht.

So lange nicht die Motordrehzahl beim Gasgeben steigt ohne dass das Auto gleichermassen mitbeschleunigt brauchst Du Dir wegen der Kupplung keine Gedanken machen.

Die bisher restlichen Antworten solltest Du gar nicht beachten, die zeugen von völliger Unwissenheit.

Futti123
Fragesteller

Danke für die Info! Noch eine Frage, ist es besser mit der Kupplung anzufahren oder so wie ich es mache (weil es schneller geht) Gas dazugeben?

machhehniker  24.05.2017, 05:34
@Futti123

Eine Mischung aus Beidem. Meine Tochter fährt einen Fiesta Bj 1997 (der Wagen ist ein paar Monate älter als sie), man könnte zwar nur mit der Kupplung anfahren, aber dies bräuchte gefühlt ewig.

Wenn man also am Schleifpunkt ist und der Motor belastet wird sollte man etwas Gas dazu geben damit das einigermassen schnell abläuft.

Aber nicht viel Gas, wenn der Motor recht hoch dreht und man die Kupplung langsam kommen lässt verschleisst die Kupplung nur unnötig.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, das kommt dann gewöhnlich von selbst, nach einigen Wochen fuhr meine Tochter dann sogar problemlos an Steigungen an (ohne Abwürgen oder hochdrehendem Motor), nach einigen Monaten auch ohne Handbremse.

Danke für den Stern!

Auto? Baujahr? Ps? Benziner oder diesel?

Futti123
Fragesteller

Ford Fiesta 1999 Beniziner

ertu3452  21.05.2017, 14:54

Wenn der akku vor lange zeit gewechselt worden ist kann es am akku liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Bei alten autos ist eher die kupplung stabiler als bei neuen. So genau kann ich es nicht sagen, weil bei jedem auto fühlt sich die kupplung anders an.

Kupplung verschlissen, würde ich demnächst tauschen lassen, bevor die Kupplung beginnt zu “rutschen“ (Kupplung trennt nicht mehr richtig, in dem Fall dreht die Drehzahl trotz betätigen der Kupplung hoch und lässt sich nur sehr schwer trennen, nach kurzer Zeit wird ein weiterfahren unmöglich und KFZ muss abgeschleppt werden) Kupplungssätze gibt es für deinen Ford wahrscheinlich von Sachs - gute Qualität und nicht teuer, je nach Modell zw. 100 -200€ und max. 2 Arbeitsstunden. Bei Gelrgenheit lasse doch auch gleich das Zweimassenschwungrad (ZMS) auf Mängel überprüfen, da dieser nach Kupplungsausbau freiliegt. Viel Spaß mit dem Auto

Je weiter die Kupplungsbeläge abgenutzt sind, desto später greift sie.

Ist wie bei Bremsbelägen, der Bremskolben muss weiter rausfahren, um zu Bremsen. Nur dort wird das Spiel ausgeglichen. Bei der Kupplung nicht.

Futti123
Fragesteller

Kann man die selber wechseln? Wieviel würde das kosten

XObelixxxx  21.05.2017, 13:45
@Futti123

Kann man, erfordert aber Spezialwerkzeuge, die hat man nicht als Bastler im Keller.

Außerdem braucht man eine gute Dokumentation und sollte auch einen Metallberuf wie z.B. Schlosser haben, damit man mit Schraubenschlüsseln u. Co umgehen kann.

Selbsthilfewerkstatt evtl. noch

Bei meinem Auto hatte es vor einem Jahr 200€ gekostet nur die Arbeit die Teile habe ich vorher selber besorgt