Ganz frischer Führerschein. Probleme beim Anfahren am Berg?

8 Antworten

Also das Auto nimmt dadurch keinen Schaden. Und Anfahren am Berg ist schwierig, mit Rückrollsicherung aber deutlich einfacher als mit Handbremse. Da haben alle Anfänger Probleme.

Berg hoch braucht der Motor halt mehr Kraft, um das zu schaffen. Das ist bei rollendem Auto nicht anders. Berg hoch muss man da auch mehr Gas geben.

Dein Vater hat Recht. Zuerst lässt man die Kupplung soweit kommen, dass sie so gerade anfängt, zu greifen. Das spürt man und hört man. In dem Moment gibt man etwas Gas, aber auch nicht zu viel und lässt gleichzeitig die Kupplung zügig aber auch nicht zu schnell ganz kommen. Sobald der Wagen losrollt, kann man den Fuß von der Kupplung nehmen. Du musst halt einmal den Dreh raushaben, dann ist das auch nicht mehr schwierig.

Theoretisch kann man auch zuerst Gas geben und die Drehzahl auf etwa 1500 - 2000 bringen und dann erst die Kupplung langsam loslassen. Das ist einfacher aber auch anfängerhaft.

Ohne Gas anfahren kannst bergab oder auf ebener Fahrbahn. Wenn es bergauf geht, tu dem Auto einen Gefallen und gib ihm mehr Futter - gib Gas.

Vielleicht kannst Du auf einem großen, leeren Parkplatz üben - auch eben.

Du musst den Punkt erlernen, bei dem Kupplung - weniger - Gas - dazu ideal ist.  Das geht eben nur mit Übung.

Hast du einen starken Motor der auch noch gut am Standgas hängt, dann rollt der Wagen schon allein beim Kupplung lösen etwas an.     Jetzt ist es keine Hürde mehr mit leichtem Gasgeben  loszulegen. An sonsten mußt du etwas zum Standgas dazugeben -mm-   und der Wagen rollt.  Hast du keine  Rückrollsperre dann ist die Handbremse das A und O.   Die wird erst dann gelöst wenn die Anfahrprozetur klappt.     Mit der Fußbremse anfahren kannste  vielleicht nach 20-30 km Übung.      100 %tige Ratschläge kann dier keiner geben, das liegt allein im Gefühl deiner Füße.    Am besten ist es, wenn du mit der Karre alleine irgendwo in der Nähe übst, und dir keiner dazwischen quasseld  ( deinen Vater schickst du derweilen Eis hohlen, ha).

-geht los-

Ich würde dir empfehlen die Handbremse zu benutzen. Also du hältst die Handbremse oben, gehst gleichzeitig von der Kupplung und gibst Gas. Wenn du etwa bei der Hälfte angekommen bis löst du die Handbremse wieder. So habe ich es damals gelernt und es hat mir unheimlich geholfen.

Naja, Anfahren am Berg ist auch nicht die einfachste Übung für Fahranfänger. Aber keine Sorge, das kommt mit der Zeit.

Üben kannst du z.B. auf Verkehrsübungsplätzen, dort gibt es meist auch extra einen kleinen Anfahrhügel, wo man das einstudieren kann.

Prinzipiell erklärt das dein Vater auch schon richtig, aber man hat als Anfänger nicht immer sofort das richtige Gefühl im Fuß. Du kannst auch noch die Handbremse (in der Hand haltend mit gedrücktem Knopf!) zur Unterstützung heran ziehen, so fiel es mir am Anfang am leichtesten.