Umstieg auf Benziner - Abwürgen?

5 Antworten

Ja, das ist normal. Ein Benziner reagiert da empfindlicher. Du musst wenn du die Kupplung kommen lässt langsam Gas geben. Reine Übungssache, nicht aufgeben

Gruß, Frank

Das dürfte daran liegen, das Dieselmotoren ein wesentlich höheres Drehmoment aufweisen als Benziner. Mit einem Diesel kann man auch mal im 3. anfahren, der hat dafür durchaus genug Kraft.

Für dich als Tipp ist recht simpel: In der Anfangszeit mehr Gas geben, und optimalerweise mal auf einem leeren Parkplatz (vielleicht sogar mit Steigung) das Anfahren etwas üben, geht recht schnell. Wenn man das etwas besser kann, sollte man sich auch mal an ein Parkhaus rantrauen, und da wenn es etwas ruhiger ist noch ein paar mal üben (v.a. mit Handbremse!). Viele (neue) Autos, also praktisch alles was man in der Fahrschule fährt, haben bereits eine Anfahrhilfe, die einen beim Hanganfahren "festhält" bis man genug Gas zur Fortbewegung gibt. Auch daraus dürfte dein Problem resultieren, denn im Fahrbetrieb merkt man davon nichts.

benziner entwickeln im vergleich zu gleichvolumige diesel weniger drehmoment, deswegen muss man mehr gas geben, ist eine übungssache die auch du durchmachen musst

Hallo Lobbyy

Dieselmotoren haben im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft als Benzinmotoren. Du musst beim Benziner etwas mehr Gas geben.

Gruß HobbyTfz

das ist mir damals auch so gegangen.....da hilft nur üben, üben, üben