Wie viel kostet es, das man die Polizei ruft, weil man beim parken ein Auto angefahren hat?

5 Antworten

Das kommt darauf an ob die Polizei nur einen mündlichen Verweis (kostet nichts) oder einen schriftlichen Verweis erteilt (kostet 30 Euro).

Hi, die Polizei kostet nichts.

Aber sie kann Verstöße ahnden, die zum Unfall führten:

Sie beschädigten beim Fahren in eine/aus einer Parklücke ein stehendes Fahrzeug

30 €

oder

Beim Rückwärtsfahren einen Unfall verursacht

100 € und 1 Punkt.

Allerdings ist man mit seinem Schaden schon genug gestraft, da belässt es die Polizei oft bei einer (kostenlosen) mündlichen Verwarnung.

Das kostet gar nichts. Und wenn Du die Polizei nicht zeitnah rufst, dann kostet es dich was, nämlich eine fette Geldstrafe, oder sogar bis zu drei Jahren Knast, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort § 142 StGB.

APPLE854
Fragesteller

Aber mein Vater musste mal was zahlen, war denn das? Das waren 60€.

ZuumZuum  28.10.2023, 20:26
@APPLE854

Scheiß auf 60 Euro, das andere wird sehr sehr viel teurer. Das war wahrscheinlich ein Bußgeld, weil er den Unfall durch ein Fehlverhalten verschuldet hat.

Wellenmacher141  28.10.2023, 22:07

Stimmt nicht, wenn die Polizei einen schriftlichen Verweis erteilt (was sie normalerweise nur bei gröberen Verstößen tut) kostet es 30 Euro

ZuumZuum  28.10.2023, 23:14
@Wellenmacher141

So etwas wie einen schriftlichen Verweis durch die Polizei gibt es nicht. Es können Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet werden, die entweder mit einem Verwarnungsgeld bis zu 55 Euro belegt sind, welches das absolute Minimum an Ahndung darstellt bei denen etwas bezahlt wird, oder mit einem Bußgeld ab 55 Euro plus 28,50 Gebühren.

Wellenmacher141  28.10.2023, 23:51
@ZuumZuum

Da hat mir die Polizei aber was ganz Anderes erzählt. Aber jetzt wo ich es mir überlege hieß es Verwarnung

Einsatz der Polizei musst nicht zahlen, in dem Fall.

Ruf an und bleib beim Unfallort - wichtig !

Ansonsten ist es Fahrerflucht und du bekommst extremst viel Ärger !!!

APPLE854
Fragesteller

Aber mein Vater musste mal wegen irgendwas zahlen. So 60€ oder so. Was war denn das?

ZuumZuum  28.10.2023, 20:25
@APPLE854

Wahrscheinlich ein Bussgeld, weil er den Unfall auf Grund von Fehlverhalten verschuldet hat.

Wellenmacher141  28.10.2023, 22:08

Stimmt nicht, wenn die Polizei einen schriftlichen Verweis erteilt (was sie normalerweise nur bei gröberen Verstößen tut) kostet es 30 Euro

Nix.

Die nehmen das Ganze auf, belehren dich über deinen Fehler und sind trotzdem froh darüber, dass du nicht einfach abgehauen bist.

Es braucht mehr ehrliche Menschen, die zu ihren Fehlern stehen.