Sollten Fahrradanhänger oder Lastenfahrräder verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, auch Kinder sollten damit unterwegs sein dürfen 59%
Ja, sollten für die Beförderung von Kindern verboten werden 41%
SebineAndrea  09.04.2024, 17:54

Leider passieren Unfälle auch deswegen, weil viele Radfahrer nicht defensiv fahren!

Singuli
Fragesteller

Ja gut das ist ein generelles Problem, wenn sich jeder an die Verkehrsregeln halten würde, dann würde viel weniger passieren.

10 Antworten

Ja, sollten für die Beförderung von Kindern verboten werden

Fahrradrikschas, wo die Kinder vorne sitzen, finde ich einigermaßen sicher. Derdiedas Lenkende hat die Kinder immer im Blick.

Das ist bei einem Anhänger eben nicht der Fall. Wer Kinder so transportiert ist unverantwortlich.

https://youtu.be/iPGRxVaPxws?si=ipo5a1g5BTwUT6dz

Nein, auch Kinder sollten damit unterwegs sein dürfen

Einige Dinge bzgl. Radfahren sind gerne widersprüchlich, aber interessant:

Einerseits werden Lastenräder als riesige Gefährte bezeichnet, andererseits seien sie gefährlich, weil sie "übersehen" werden.

Das Unfallbeispiel im "Spiegel" bringt es auf den Punkt - der Autofahrer hat das Lastenrad "übersehen", weil er beim Abbiegen über den sog. "Radweg" auf dem GEHweg entweder keinen Schulterblick gemacht hat oder "dank" der Unübersichtlichkeit moderner Autos sogar ein Lastenrad hinter die C-Säule "paßt"...

Die Gefahren des GEHwegradelns haben sich inzwischen rumgesprochen und ein blaues "Radweg"schild und ein blaßrosa Rumpelstreifchen auf dem GEHweg ändern halt nichts an der Gefahr...

Das Problem war hier die die Art des Fahrrades, sondern die gefährlich geplante Verkehrsinfrastruktur; solche Konstrukte meidet man oder man paßt auf wie ein Schießhund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es müssen Sicherheitsbestimmungen zur Personenbeförderung eingehalten werden.

Ich weiß nicht, was da rechtliche Vorgaben sind, aber man sollte schon vorschreiben, dass Kinder nur in geräten transportiert werden dürfen, deren Sicherheit zertifiziert wurde.

Nein, auch Kinder sollten damit unterwegs sein dürfen

Also ohne hänger würden die Kinder selber mit Rad nebenher fahren, aber man pocht oft auf sein Recht. Wie es ist grün, ich darf fahren. Will ein Auto abbiegen, sollte man sich mit ihn verständigen oder eben wirklich sicher sein ob er einen gesehen hat. Ansonsten eine Schaltung warten, dauert nun auch nicht lange und ist sicherer. Seid die radwege sich mit auf der Straße befinden, finde ich irgendwie scheiße. Es war besser neben dem Gehweg. Gibt auch unsichere Leute und wenn von hinten ein riesiger LKW kommt und die sich erschrecken oder eben Kinder dabei hat. Vielleicht sollte man das abbiegen während der grün Phase verbieten, da anscheinend Radfahrer übersehen werden.