Warum wollen die mir mein Auto nehmen, ich fahre gerne damit?

7 Antworten

Zum einen ist es der Umweltaspekt. Der wird zukünftig aber immer weniger ins Gewicht fallen. Solang es aber noch so ist, dass Verbrennungsmotoren Giftgase in die Welt pusten und solange die Elektromobilität noch nicht ausgereift und verbreitet genug ist und so lange auch die "Herstellung" der dafür nötigen Energie ebenfalls umweltentlastender ist, wird die Umwelt der Hauptaspekt sein, warum viele gegen die Autos sind.

Zum anderen haben wir aber auch den sozialen Aspekt. Denn stell dir vor, wir haben irgendwann mal voll grüne, faire und preiswerte Autos zur Verfügung, dann gibt es immer noch das Problem mit dem Platzverbrauch des Individualverkehrs. Fehlende Parkplätze, Autos die 22h am Tag eigentlich nur rumstehen, Innenstädte die trotzdem damit übersäht sind, wo eigentlich viel bessere Grünflächen vorhanden sein müssten.

Dann muss man auch sehen, dass Autos in Deutschland den größten Verkehrsfokus haben. Daher haben wir auch einen Sicherheitsaspekt zu beachten. Autos sind groß, schnell und relativ fest in ihrer Konstruktion. So n Radler oder Fußgänger zieht da bei Kollisionen gern mal den Kürzeren.

Bei so vielen Argumenten FÜR das Auto wird es also auch immer wieder Argumente dagegen geben. Und so lange wird es eben auch Menschen geben, die sich für das Eine oder das Andere einsetzen. Ist doch eigentlich logisch.

Schließlich hat auch noch niemand Brokkoli und Spargel ausgerottet.

MANSORY007  20.02.2023, 12:17

Hey!

Bin riesiger Autofan und strikter Gegner der E-Autos. Ich erwähne das deshalb, weil ich selten so eine gute Antwort las wie Deine. Dafür danke 🙂!

Wenn alle Leute Deinen Ton hätten (auf beiden Seiten) würde es leichter fallen eine Akzeptanz aufzubauen. So aber habe ich das Gefühl, dass mir radikal meine Lebensweise bestimmt wird - was natürlich auch auf andere Dinge*innen zutrifft.

🖖

Niemand will uns die Autos wegnehmen. Ich verstehe Deine Sorgen gut aber soweit wird es nicht kommen. Ich will auch meine fast Oldtimer für immer behalten.

Niemand nimmt dir dein Auto weg. Es geht um die nächsten 50 Jahre nicht um das jetzt und hier.

Du hast dich bestimmt auch schon mit der Klimaerwärmung befasst. Wenn wir die Erwärmung nicht in den Griff bekommen, kann man in 50-100 Jahren auf der Erde nicht mehr so leben wie jetzt. Autos wird es gar nicht mehr geben.

PatrickHEB
Fragesteller

Es gibt kaum eine Klimaerwärumg.. Wie kann man so einen Müll labern, natürlich gibt es Autos auch in Zukunft..

Deinen Kommentar entnehme ich unglaubliche Ignoranz und nach-mir-die-Sintflut-Einstellung...

...na dann bewirkt die (btw: irrationale) "Angst" davor dir was wegnehmen zu wollen ja doch noch ein wenig Nachdenkens und Kompromissbereitschaft? ;o)

Wenn nicht: es wird in Bälde wieder Zeiten geben, wo man Autokraftstoffe nur in Apotheken zu entsprechenden Preisen bekommen wird wie zu Bertha Benzens Zeiten...

...wenn es dir das dann wert ist...

Da ist garnichts schlimm dran.

Wohne z.B. in einer kleineren Stadt wo man sich nicht auf Bus/ Bahn verlassen kann und man sonst ewig unterwegs wäre.

Das wird sich nie in dem Maß durchsetzen.