Kann ich mein Auto mit einer kaputten Zündkerze übers WE noch fahren?

5 Antworten

Nein, ganz schlechte Idee.

Von einem Experten bestätigt

Salue

Fahren kannst Du natürlich schon.Die Frage ist eher ob dies vernünftig ist. Das eingespritze Benzin verbrennt nicht, sonderen es spült das Oel von der Zylinderwänden und verdünnt dann das Oel in der Oelwanne.

Zusätzlich können Selbst-Enzündung im Katalysator auftreten und die aktive Beschichtung beschädigen.

Im dümmsten Fall ist dann ein Zylinder ausgelaufen und der Kat muss ersetzt werden. Immerhin ist dann die Motivation da, gleich ein anderes Auto zu kaufen.

Tellensohn

Würde ich nicht machen, je nach defekt der Kerze kann die Elektrode ge- abgebrochen sein und kann im ungünstigen Fall noch weiteren Schaden anrichten.

ist nicht gut, weil die Verbrennung eventuell nicht richtig funktioniert. Kraftstoff könnte in den Katalysator geraten und diesen beschädigen.

Du kannst nicht nur 1 Zündkerze erneuern