Lenkrad bewegt sich?

3 Antworten

Solche Fragen, die die Sicherheit nicht nur für das eigene sondern auch das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer betreffen, sollte nicht ein Allerwelts- Forum sondern ausschließlich die Fachwerkstatt befragt werden. Außerdem wirst Du ja TÜV auf das Auto haben... gehe ich mal davon aus.

Üblicherweise befinden sich auf der Fahrbahn mehr oder weniger Spurrinnen. Wenn Du auf gerader und ebener Straße das Lenkrad loslässt, sollte das Fahrzeug, wenn es geradeaus gelenkt ist, auch geradeaus weiter fahren. In der Praxis bewegt es sich halt immer etwas, wenn es nicht absolut exakt in der Spurrinne läuft. Und diese Bewegungen bzw. Lastveränderungen wirken sich auf das Lenkrad zurück. Oftmals geht auch das Auto mit der Zeit leicht zum Fahrbahnrand hin weil die Fahrbahn ab der Mitte i.d.R. leicht abschüssig zum Fahrbahnrand ist, damit Regenwasser abgeleitet wird.

Solche leichte Bewegungen können vorkommen. Nur wenn das auf kurzer Strecke ohne ersichtlichen Grund rechts links willkürlich eiert, dann, wie gesagt, schleunigst zur Fachwerkstatt.

Das ist normal.

Nicht normal ist es, wenn das Lenkrad nur nach EINER Seite zieht, aber auch dabei das Gefälle der Straße beachten, hat eine Straße ein Gefälle sieht das Lenkrad zur Seite des Gefälles.

Auf absolut ebener Straße: sollte aber das Lenkrad nur zu einer Seite ziehen, dann stimmt die Spur nicht mehr- ab in die Werkstatt.

Klingt so, als wäre das komplette Fahrwerk runtergerockt. Reifen, Aufhängung, Stabis, Dämpfer, Spur, Lenkradspiel, ...

Mal übern neues Auto nachgedacht?

Fragenuebermich
Fragesteller

Zufälligerweise ist das bereits mein neues Auto, welches vor kurzem tüv bekommen hat.

Also darf sich das Lenkrad sonst gar nicht bewegen, wenn man auf einer geraden ist und schlaglöcher oder unsaubere Straßen kommen?