Wie bewegt sich das Heck eines Autos?

5 Antworten

Bei einem PKW schwenkt das Heck ganz minimal aus, bleibt aber für gewöhnlich in seiner Spur. Und ist auch kaum merkbar.

Ein BUS / LKW mit einem längeren Radstand und vor allem mit mehr Karosserie hinter dem letzten Reifen kann hier deutlich mehr ausschwenken und muss aufpassen, dass niemand zu nah dran ist.

Das Heck schert entgegengesetzt zur Fahrtrichtung aus, wenn man lenkt. Andernfalls müsste sich das Auto ja krumm biegen, wie eine Banane. Da die meisten Autos relativ stabil und starr sind fällt das flach.

Generell solltest du beim Abbiegen so weit entfernt von einer Person sein, dass eine versehentliche Berührung überhaupt nicht stattfinden kann. Wenn du dauernd Fußgänger oder Radler im toten Winkel hast und Angst haben musst, sie zu berühren, dann machst du gehörig was falsch.

Da das Heck eines PKW kaum über die hintere Achse raussteht, schwenkt das Heck auch kaum aus. Die Hintere Achse bildet den Drehpunkt. Würde darüber hinaus noch drei Meter Auto kommen, sähe es anders aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen

Mein Tipp:

Wenn demnächst der erste Schnee fällt, fahre auf eine freie Fläche und fahre dort eine Kurve. Dann steigst du aus und guckst dir die entstandenen Spuren an. Du wirst feststellen, dass das Heck genauso einen Kreisbogen fährt wie die gelenkten Räder. Der Kreisbogen des Hecks ist dabei leicht nach innen versetzt, bei einer engen Kurver so um die 30 bis 50 cm. Wenn du also beim Abbiegen vorne einen Abstand von etwa 1 m vom Hindernis hälst, kommt auch das heck ohne Probeme dran vorbei.

ProxiCent  22.11.2021, 09:55

Kommt halt auch aufs Auto an. Was fährt er?

Hamburger02  22.11.2021, 10:20
@ProxiCent

Das ist im Prinzip bei allen Autos gleich. Da gibts höchstens Abweichungen im niedrigen Zentimeter-Bereich.

checkpointarea  22.11.2021, 13:02
@Hamburger02
Das ist im Prinzip bei allen Autos gleich.

Gestern einem allradgelenkten BMW 7er beim Abbiegen zugesehen. Schon erstaunlich, wie eng eine solch lange Karosse um eine Ecke huschen kann. Dafür waren die Blinker offenbar defekt, ein häufiger Fehler bei Fahrzeugen von derlei Machart. :/

Hamburger02  22.11.2021, 15:02
@checkpointarea

Wobei bei dem die Hinterachse eigentlich noch genauer in der Spur der Vorderradachse bleiben müsste, da die Hinterradlenkung bei niedrigeren Geschwindigkeit gegenläufig einschlägt, das Heck sozusagen zusätzlich "rumwuchtet".

Natürlich ersetzt auch die Hinterradlenkung bei einer langen Karosse nicht das ausreichende Ausholen in der Kurve vollständig, was manche aber nie begreifen.

Hoffe nicht, dass du einen Führerausweis besitzt? So oder so, helfen kann dir da nur ein Fahrlehrer.