Auto ganz leichter links drall?

8 Antworten

Luftdruck = möglich

zur Sicherheit würde ich jetzt gleich nochmal zu dieser Werkstatt hinfahren.

Es ist anzunehmen, dass der Mitarbeiter bei den frisch montierten Reifen den Luftdruck geprüft hat - somit ist das eher unwahrscheinlich.

Vielleicht wurden Reifen VL / VR / .... verwechselt oder jemand hat den Bordstein geditscht und die Spur ist verstellt ...?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
peterobm  08.04.2020, 12:16

da er von Reifen schreibt!! wurden die umgezogen oder die Räder komplett??

PoisonArrow  08.04.2020, 12:28
@peterobm

"Reifenwechsel" - würde auf kompl. Räder tippen.

Kenne ehrlich gesagt niemanden, der immer dieselben Felgen verwendet und die Decke umziehen lässt. Erheblicher Mehraufwand, jedes mal wuchten, ...

Luftdruck sollte in der Werkstatt geprüft werden - wurden die Reifen ausgewuchtet?

beim Wechsel kommt der Reifen der auf letztes Jahr auf der Hinterachse gelaufen ist, auf die Vorderachse, Reifen sind laufrichtungsgebunden

Schmerzgeplagt  08.04.2020, 12:16
Luftdruck sollte in der Werkstatt geprüft werden

Das kriege selbst ich, als Einarmiger, alleine hin. Dazu braucht es keine Werkstatt.

Schmerzgeplagt  08.04.2020, 12:21
@peterobm

Ja, klar können die das gleich mit machen. Nach meiner Erfahrung ist es besser selbst noch mal nachzumessen. Und das macht man ohne Werkstatt.

peterobm  08.04.2020, 12:24
@Schmerzgeplagt

kann man durchaus, an einer Tanke, bei manchen zahlst dafür; schon gesehen.

manche Autos haben einen Kompressor an Bord. manche auch nicht. Zu Hause hat man Keinen stehen ...

Liegt es Evtl am Luftdruck der Reifen?

Das ist ne Sache, die man selbst überprüft, bevor man hier fragt.

Da sich ausser den Reifen nichts geändert hat, kann es nur daran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eigentlich kann es nicht mit den neuen Reifen zusammenhängen. Aber achte demnächst mal drauf, ob sich der Reifen falsch abläuft. Das siehst du. Dann brauchst du ne Spurvermessung.

Drall ist eine Geradeausfahrt wobei das Auto in längseitige Umdrehungen versetzt wird. Sollte es aufschlagen, wird es zum Dum Dum Geschoss. Reifen haften dabei nicht mehr. Also was ist dein Problem? Du meinst bestimmt dass es in eine Richtung zieht, bei der Geradeausfahrt. Wenn das vor dem Räderwechsel nicht war, könnte der Luftdruck eine Rolle spielen.

JXxx1
Fragesteller

Die Frage ist gerade für Klugschwätzer wie dich darunter erneut erläutert. Teil 1 der Antwort hätte man sich sparen können.

martinreschke  13.04.2020, 20:52
@JXxx1

Stelle gute durchdachte Fragen damit du nicht solche Antworten bekommst.