Welches Auto ist für die Reise am sinnvollstem?

Die Strecke hin und zurück beträgt ca. 6000 Km

5 Antworten

Verabschiede Dich mal ganz schnell von der Idee, dass eine lange Strecke für den Motor Stress sei! Wenn der Motor in Ordnung ist (also nicht irgendwelche Defekte hat, die bisher einfach nicht aufgefallen sind), dann ist eine Langstreckenfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit (kein Rasen!) die schonendste Behandlung, die Du dem Motor überhaupt angedeihen lassen kannst!

Die Frage ist eher, ob Du eine so lange, anstrengende Reise in einem Kleinwagen unternehmen willst, wenn auch ein deutlich komfortableres, geräumigeres Mittelklasseauto zur Verfügung steht. Die zusätzlichen Spritkosten wäre mir das wert.

Mit Schnee must Du rechnen, das Auto sollte also auf jeden Fall gute Winterreifen drauf haben. Die Norweger sind aber viel Schnee gewohnt. Du kannst also davon ausgehen, dass auch der Winterdienst für die Straßen gut funktioniert. Bestimmte Strecken werden allerdings im Winter komplett gesperrt - rechtzeitig informieren!

Salue

Ich bin im Dezember 1999 mit einem alten Toyota Land Cruiser Diesel (90 PS) mit Stollenreifen nach Narvik gefahren und habe jeweils im Auto übernachtet. Auf der Hinreise hat es in Norwegen geregnet und gleich darauf wurde es eiskalt.

Die Strassen waren mit klarem Eis bedeckt (wie eine Eisbahn). Die Reisegeschwindigkeit lag manchmal bergab bei Schritttempo. Die Norweger fahren häufig mit Spikes oder speziell weichen Winterreifen, die extra für Norwegen gebaut werden. Nachher gab es Tiefschnee. Im Tiefschnee konnte man wenigstens lenken.

Das Wetter ändert in Norwegen manchmal innert Minuten. Man muss auf alles gefasst sein. Anderseits helfen die Norweger auch immer weiter, wenn man irgendwo stecken bleibt.

Ich würde den Renault nehmen und auf jeden Fall Schneeketten mitnehmen. Leider sind ja Spikes in Deutschland nicht erlaubt, in Norwegen wären sie im Winter das Beste.

Die Polarlichter habe ich leider nie gesehen. Aber das Winterhalbjahr ist in Norwegen eine Reise wert. Die Norweger freuen sich, wenn auch im Reisende kommen. Ich hatte interessante Begegnungen in diesen nördlichen Land.

Ich wünsche Euch eine gute Reise nach Tromsö.

Tellensohn

Ob im November in Tromsø Schnee liegt, wird dir niemand verbindlich sagen koennen. Ich wohne in Sued-/ Mittelnorwegen und wir haben derzeit rd. 30 / 35cm Schnee - alllerdings inzwischen tauend.

Die Strassen Richtung Norden koennen im Winter einwandfrei zu befahren sein. Auch wenn es schneit, wird versucht, die E6 so weit es machbar ist, mit grossem Einsatz frei zu halten. Es kann aber auch so viel Schnee fallen, dass Kolonnenfahren angesagt ist. Vor allem das Dovrefjell ist beruehmt-beruechtigt fuer derartige Wetterlagen. Eis auf den Fahrbahnen ist auch moeglich, Schneematsch und nur 1 Spur halbwegs geraeumt.

Ich kenne mich mit Automarken ueberhaupt nicht aus und kann da keine Empfehlung geben, moechte dir aber sagen, dass ihr eure Fahrt stundenmaessig seeeehr viel grosszuegiger berechnen solltet und denke, ihre werdet mit einer Uebernachtung nicht hinkommen. Wenn ich nur Kiel - Tromsø (weiss ja nicht, wo ihr losfahrt) nehme, sind es lt. Rechner knapp 29 Std. reine Autofahrt, wenn alles zu 100% klappt. Das passiert im Winter aus meiner Erfahrung nie.

Wenn du mit Familie fahren möchtest könnte es im CLK ganz schön kuschelig werden. Etwas komfortabler wäre es u. U. im Clio. Wegen des Motors brauchst du dir m. E. keine Gedanken machen. Die Dreizylinder sind in der Regel recht hart im Nehmen. Eine schwierige Entscheidung.

Bezüglich der Straßenverhältnisse kann ich leider nichts dazu sagen weil mir von Norwegen jegliche Kenntnis fehlt. Befürchtungen hätte ich nicht denn in diesem Land versteht man sicher wie man mit winterlichen Straßen umgeht.

Keezo789
Fragesteller

wir fahren nur zu dritt. Da reicht der Platz in jedem Auto

Knallo659  17.10.2023, 11:59
@Keezo789

In diesem Fall wäre wohl der CLK die angenehmer Wahl. Schneeketten evt. mit einpacken.

Bist du dir sicher mit den Reiseplänen? Wieviele Personen sollen mit?

Passen die alle für 2 x 15 Stunden in den Clio? Willst du wirklich 15 Stunden am Stück fahren, ziemlich sicher auf verschneiten Straßen, bei nur 4-5 Std Tageslicht? Nachts werden die Straßen nicht geräumt sein. Mit Ketten fährst du dann 3 x 15 Std oder länger.

Schon mal in Betracht gezogen, den Flieger zu nehmen? Du vermurkst ja im Mercedes schon Sprit für 1000 €.

Keezo789
Fragesteller

Wir sind zu dritt unterwegs und wechseln uns beim Fahren ab. Fliegen kostet auch ca. 800 Euro und dann haben wir kein Auto und sind noch nicht an der Unterkunft.

Keezo789
Fragesteller

Ach der Clio ist ein Kombi, vergessen zu erwähnen.