hallo! Fahren sich die Reifen bei einem Auto mit Allrad DEUTLICH schneller ab als bei zweirad-antrieb.. Ist der Unterschied erheblich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier musst du unterscheiden: Handelt es sich um einen permanenten oder einen zuschaltbaren Antrieb.

Beim permanenten Allrad-Antrieb wirst du keinen Mehrverschleiss feststellen können. Vielmehr laufen sich die Reifen aufgrund der gleichmässig verteilten Antriebskräfte gleichmässiger ab.

Beim zuschaltbaren Allrad-Antrieb, fährst du in den meisten Fällen nur mit zwei angetriebenen Rädern. Der Antriebsstrang der zuschaltbaren Achse muss aber trotzdem mitgetrieben werden. Dadurch wirst du beim zuschaltbaren Antrieb etwas mehr Reifenverschleiss feststellen.

Nein, insgesamt eher etwas weniger, weil die Antriebsenergie auf vier Achsen verteilt wird und somit der verschleissanfälligste Teil des Fahrens (das Anfahren) nicht nur eine Antriebsachse belastet.

Im Vergleich zu einem frontbetriebenen Fahrzeug wird ein Allrad auf der Hinterachse mehr, auf der Vorderachse dafür weniger Verschleiss haben.

Interesierter  17.02.2016, 12:41

Du musst ein tolles Auto haben, wenn du vier Achse hast. Ich habe leider nur zwei Achsen.

marcussummer  17.02.2016, 15:51
@Interesierter

Upsa, da liegst du richtig, meinte natürlich vier Räder auf zwei Achsen... Aber mein Auto ist trotzdem toll! Obwohl es nur zwei Achsen hat! :-D

Der Grip bei der Beschleunigung ist höher, weil alle vier Räder gelichzeitg greifen und so auch bei starker Motorisierung neben der Antischlupfregelung zusätzlich mehr Kraft auf die Räder übertragen wewrden kann,ohne dass die durchdrehen.

Für die normale Beschleunigung oder die Geschwindigkeit dürfte normaler Antreib vorteilhafter sein, da u.a. weniger Gewicht vorhanden ist.

Wenn Du normal und ruhig fährst, ändert sich der Verschleiß nicht.
Wenn Du allerdings auf der Rennstrecke fährst, kannst Du mehr Traktion aufbauen, wodurch sich der Verschleiß erhöht

Nein, die reifen drehen sich auch ohne allrad und nutzen sich ab, ehr nutzen sie sich gleichmäßiger ab...