unterschied zwischen allrad und 4 rad antrieb?

3 Antworten

Allrad ist zu und abschaltbar. 4 - Radantrieb ist ein permanenter Antrieb durch alle 4 Raeder, wie beim Porsche 911 Carerra 4 eo permanet 70 hinten und 30 vorne als antriebskraft kommt. Beim Auti Qutro ist es Allrad , welche z.b. im Winter od auf Waldwegen zugeschaltet werden kann und im Strassenverkehr wieder abgeschaltet.

horschd2991  25.08.2013, 10:08

Naja pauschal kann man das so auch nicht sagen. Bei VW z.B. nennt sich das 4 Motion und stellt einen permanenten Allradantrieb dar, welcher die Kraft variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt. Dort kann Allrad NICHT manuell abgeschaltet werden.

Schlauerfuchs  25.08.2013, 18:10
@horschd2991

Ja, aber da geht es um Markenrecht, wenn es eine Firma so nennt muss es eine ander Markenrechtlich ein wenig anders nenne.

horschd2991  25.08.2013, 20:42
@Schlauerfuchs

Aber der Begriff Allrad ist allgemein gebräuchlich, das hat nichts mit Markenrecht zu tun. was ich eigentlich meine ist dass Allrad oder 4 Rad Antrieb am Ende das Selbe sind. Wie es der jeweilige Hersteller dann umsetzt (permanet oder zuschaltbar) ist wieder ein anderes Thema.

Wenn es vier Räder hat und alle vier angetrieben sind ist es egal welcher Begriff. Aber es gibt auch Fahrzeuge mit 6 Rädern auf drei Achsen und weitere. Dort muss dann nicht unbedingt jede Achse eine angetriebene sein.

Gibt keinen unterschied. Bei Subaru heist es bei jedem Wagen 4wd. Auch beim alten Justy und Legacy, bei dem der Allrad abschaltbar ist.

Hinzuzufügen ist, dass Subaru weltgrößter Allradwagenhersteller ist und sich darauf speziallisiert hat.

Desweiterem habe ich 3 Jahre bei Subaru als Lehrling gearbeitet. Das kann hier nicht jeder sagen.