Merkt man einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, vor allem merkst Du es im Verbrauch. Ich fuhr insgesamt 8 quattros und 2 Geländewägen. Im Geländeeinsatz ist Allrad natürlich unverzichtbar. Hat das Auto ein hohes Drehmoment kommt die Kraft bei Nässe natürlich auch besser auf die Straße. Bist Du im Winter hochalpin unterwegs ist 4wd auch empfehlenswert. Ist das Auto normal motorisiert, fährst Du normal und selten im Winter ins Gebirge, ist Allrad absolut verzichtbar, da er letztlich nur Geld kostet. Einmal in der Anschaffung u einmal im Mehrverbrauch. Im normalen Gebrauch merkst Du ohnehin absolut keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby

Du merkst es extrem bei Regen, Schnee und wenn du das Gaspedal durchtrittst beschleunigt er schnell und sauber, kein Wheelspin.

Wenn du nicht gerade in bergigen Gegenden wohnst, lohnt sich Allrad eher nicht.

Natürlich kennt man den Unterschied, vor allem im Winter