E92 als Fahranfänger und für Alltag geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein serienmäßiger E92 ist ein ganz normales Auto, dass für keine Straße zu tief ist. Auch ohne Heckantrieb liegt dieses Auto sicher auf der Straße. Bei viel Schnee auf der Straße ist der Heckantrieb nicht optimal, aber Allrad frisst (auch im Sommer) Motorleistung und Sprit (1 Liter Mehrverbrauch sind denkbar). Allrad ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Solange Du nicht in einer Großstadt lebst, sollte die Fahrzeuglänge kein Problem sein. Manche Autofahre ecken auch mit dem kleinsten Auto an. Parksensoren sollte er aber haben.

Ein Coupé kostet deutlich mehr, als die viertürige Limosine und ist im Alltag unpraktischer (Freunde mitnehmen, die Sporttasche auf dem Rücksitz).

Privat235
Fragesteller

Danke, die Antwort war auch sehr hilfreich. Der e90 ist auch nicht schlecht, aber den fährt ja wirklich jeder zweite. Finde den e92 optisch sportlicher und ,,agressiver", obwohl wenn man den auch sehr oft sieht😅

Der Aspekt mit den Freunden hat sogar einen Vorteil, man muss nicht für die anderen Taxi spielen😂

LucaMeenken1511  25.02.2023, 04:24
@Privat235

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren meinen C350 coupé verkauft und bin auf Bmw umgestiegen und muss sagen dass der e92 wirklich ein perfekt ist, obwohl er 5cm länger als der kombi ist, ist er mit rückfahrsensoren und nicht zu tiefer Heckscheibe überraschend übersichtlich. Bei dem Punkt dass es ein Vorteil sei keine Freunde mit zunehmen bin ich auch bei dir😂. Ich habe wirklich sehr viele Komplimente für dss Auto bekommen und Tuning freundlich ist es ebenfalls.

Ich will es mal so beschreiben, wenn du einen guten 3er als E90 bzw. E92 findest, der zudem nicht verbastelt ist und den "richtigen" Motor hat, ist der voll Alltagstauglich. Und eine Karre mit xdrive hat natürlich auch so seine Vorteile. Aber auch Nachteile. Zum einen ist die Kiste dann schwerer und zum anderen ist wieder noch mehr dran was Kaputt gehen könnte.

Persönlich würde ich mir denn dann als 325i oder 330i mit xdrive holen wenn es denn ein 3er sein soll. Der Reihensechszylinder ist langlebiger als der Vierzylinder. Wobei das auch auf die Pflege und Wartung ankommt. Als Hecktriebler könnte der E92 schon etwas tückisch werden. Im Schnee ist die Karre unter Umständen nicht mehr zu gebrauchen.

Und wenn man auf einem glatten, nassen Untergrund zu viel Gas gibt und nicht aufpasst, dreht man sich wie ein Brumkreisel. Von daher würde ich die Karre also nicht nur wegen Unterhaltskosten, sondern des Antrieb wegen nicht unbedingt als erstes Fahrzeug für einen Fahranfänger empfehlen. Mit etwas Fahrpraxis wäre es besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HanniManni04  08.02.2023, 20:46

Den Brumkreisel macht so ein Auto nur, wenn man das ESP ausmacht und das Auto wie bescheuert tritt.

Privat235
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.