Kombi schwerer zum fahren?

8 Antworten

Nein ein Kombi ist gut zu fahren. Beim einparken hat man eigentlich auch keine Probleme, man braucht einen größeren Parkplatz als mit einem Polo. Ansonsten finde ich sowieso größere Autos sicherer als einen Kleinwagen und robuster.

autofragede
Fragesteller

Alles klar. Weil bin nen fahranfänger, und fahre aktuell einen kleinen Polo. Da ist ein Kombi schon etwas größeres. Lebe zudem in einer Großstadt, mit Parkplatznot :/

Meinst du persönlich, ich hätte da Schwierigkeiten?

Kleib  06.09.2021, 00:42
@autofragede

Nein, man gewöhnt sich auch schnell daran. Ich wohne auch in einer Großstadt und fahre einen Kombi. Es ist auch sehr praktisch weil man viel damit transportieren kann. Ich sehe nur Vorteile und mehr Sicherheit in größeren Autos.

autofragede
Fragesteller
@Kleib

Das habe ich gebraucht. Unser neuer wird ein Kombi. Danke dir!

Ich fahre einen Opel Vivaro ohne Rückfahrkamera bzw Parksensoren und habe keine Seitenfesnter am Heck also kein Schutzerblick möglich etc

Fährt sich eigentlich ziemlich einfach klar gibts Kleinwagen die einfacher sind aber an sich ist das kein Thema ich komme gut mit klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein, grundsätzlich überhaupt nicht schwerer. Wenn dein Kombi natürlich deutlich größer ist als dein angesprochener Kleinwagen, musst du die entsprechende Länge mit einkalkulieren beim rangieren und parken, aber schwer ist es grundsätzlich nicht.

autofragede
Fragesteller

Habe seit einem Jahr den Führerschein. 13.000 Kilometer mit einem Polo. Jetzt auf einem Passat oder Mondeo umsteigen, werde ich da Probleme mit haben?

T3Fahrer  06.09.2021, 00:33
@autofragede

Nein, wenn du dich auf deinen Polo einstellen konntest und den vernünftig parken konntest, ist der Kombi auch kein Problem. Gib dir ein paar Tage, um die neuen Maße im Kopf zu haben, dann passt das wunderbar.

Die Karosserieform hat nichts mit der Schwierigkeit des Fahrens zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autofragede
Fragesteller

Im Bezug des einparkens oder des Umkehrens, denke ich schon, dass es ein Unterschied macht, wenn man zuvor im Polo gefahren ist und noch fahranfänger ist (ein Jahr Führerschein, 13.000 KM)?

verreisterNutzer  06.09.2021, 01:10

Außerdem sind viele Kombis gar nicht so viel größer. Zumindest nicht im Verhältnis zu dem gleichen Modell als Fließheck oder Stufenheck. Meist ist es das Dach, welches den Kombi durch seine Form größer und länger Aussehen lässt.

Nein, alles Frage der Gewöhnung.

Kombis haben einen längeren Abstand zwischen den Rädern (=größerer Radstand), dadurch liegen sie ruhiger und reagieren nicht so nervös auf plötzliche Lenkbewegungen, was für mehr Sicherheit sorgt.