Habt ihr vor der praktischen Prüfung auch viele Fehler gemacht?
hallo ich habe übermorgen meine praktische fahrprüfung und bin jetzt schon ultra nervös. ich habe nur noch heute und morgen fahrstunden. ich kann an sich schon gut fahren aber trotzdem vergesse ich manchmal den schulterblick, zu blinken, leute durchzulassen nach dem kreisel, seitenwechsel usw. das sind kleine fehler die nicht sein müssen und habe angst das ich die selben fehler in der prüfung mache. zudem beherrsche ich manche grundfahraufgaben nicht wie rückwärts um die ecke fahren oder rückwärts seitlich parken. manchmal klappt es manchmal nicht. auch wenn mein fahrlehrer sagt ich soll umkehren werde ich schon nervös weil ich nicht weiß wie ich das am besten machen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :/
9 Antworten

Nicht selbst nervös machen. Ist nur n Auto, keine Mondrakete...
Und wenn man sich auf den Strassen so umsieht: Jeder Idiot besteht die Prüfung ;D

danke für die Antwort und den Mut habe heute tatsächlich bestanden :D ich muss aber sagen das ich totales Glück mit dem Prüfer hatte weil ich in einer 30er Zone mit 37 durchgebrettert bin :))

Ganz ehrlich, bei so vielen Schwächen, hast Du meiner Meinung nach zuwenig Fahrstunden, das dein Fahrlehrer dich so,für die Prüfung anmeldet, ist mir unverständlich. Gerade bei Übungsfahrten sollte es zumindestens mehr als 100 % sitzen, an der Prüfung kommt dann noch der Prüfungsstress und die Angst dazu.

Wenn Du einmal den Schulterblick vergisst, wird der Prüfer dich sicherlich nicht direkt durchfallen lassen. Bei Gröberen Verstößen wie z.B einem anderen die Vorfahrt nehmen, dürfte das allerdings schon ganz anders aussehen.
Konzentriere dich einzig und allein nur auf das fahren und mach dich nicht selbst nervös. Ich bin auch ganz locker an diese Situation herangegangen.

Tief durchatmen und sich selber nicht unter Druck setzen. Ich bin das erste mal durch die Theorie und durch die Praxis gefallen. Musste also beides Wiederholen. Beim zweiten mal, hatte ich dann nur 2 Fehlerpunkte in der Theorie und bin 1A gefahren :D Es ist normal das du nervös bist, wichtig ist nur, dass du dich nicht all zu sehr unter Druck setzt. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, hast du immer noch weitere Versuche
Viel Erfolg :D

Wenn du noch diese 'Probleme' hast, dann solltest du die Prüfung lieber auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.
Die von dir genannten 'kleinen' Fehler sind alles andere als klein. Du stellst zum derzeitigen Zeitpunkt defintiv eine Gefahr für andere Verkerhsteilnehmer dar.
Unverständlich, dass du offensichtlich zu früh zur Prüfung angemeldet wurdest.
hatte heute prüfung und bestanden :)) irgendwie war ich viel ruhiger als in den normalen fahrstunden und habe kaum Fehler gemacht. danke für deine Antwort!