Heckantrieb + Schneeketten oder Allradantrieb?

6 Antworten

Hallo GoldenFireWolf

Zu mir nach Hause muss ich immer über eine leichte Steigung fahren.

Mit den Autos mit Heckantrieb hatte ich im Winter immer Probleme, darum hatte ich immer ein Gewicht im Kofferraum.

Seit ich Autos mit Frontantrieb habe, gibt es im Winter überhaupt keine Probleme mehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke,

Hast du damals auch Schneeketten probiert, ob sie den Nachteil vom Heckantrieb etwas ausgleichen würden? Oder drehen die Räder ohne zusätzliches Gewicht gleich schlecht durch?

Lg

HobbyTfz  27.07.2023, 13:01
@GoldenFireWolf

Mit Schneeketten funktioniert das gut, nur ist es einfacher ein Gewicht im Kofferraum zu haben als jedes mal Ketten aufzulegen

Ich fahre auch mit heckantrieb, und wir wohnen im Mittelgebirge. Schneeketten habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Eine Kundin von uns wohnt tief im Wald wos um die Kurven geht etc. und auch stellenweise steil ist. Schneepflug fährt dort praktisch keiner. DA! macht Allrad sinn. an sonsten braucht man ihn eigendlich nicht. Schneeketten würde ich mir vielleicht trotzdem zur Sicherheit mit an Board nehmen.

mit ESP und co, haben eigendlich alle halbegs modernen Autos, gehts wie gesagt auch ohne Allrad.

Ersteinmal beim Bremsen bringt ein Allradler keinen Vorteil

fast immer hat man vom Allradantrieb nur den Nachteil des höherern Gewichtes und des höherern Verbrauchs.

Dann gibt es di berühmten 5 Tage wo der Allrad sinn macht dann ist aber ein langsamer schleicher auf Sommerreifen vor dir.

Also ich komme mit Heckantrieb und Schneeketten überall durch.

Auch wenn ich noch einen Audi 100Avant Quattro daheim habe.

Das letzte mal konnte ich die Allradvorteile vor 25 Jahren ausspielen aber da wäre ich auch mit jedem anderem Auto durchgekommen (halt etwas langsamer)

Bei uns wird es immer wärmer und hat kaum noch Schnee. Aber Allrad ist besser auch ohne Schneeketten, die musst du nur immer wieder aufziehen und runter machen.

Selbst mit Frontantrieb kommst du Im Winter weiter als mit Heck.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
GoldenFireWolf
Fragesteller

Ja das weiß ich 🙈 die Frage ist, rentiert sich ein neues Auto mit Allrad oder soll ich es doch mit meinem Heckantrieb und Schneeketten probieren?

micha259  27.07.2023, 12:10
@GoldenFireWolf

Kommt drauf an, wieviel Leistung dein neuer hat. Ab 250PS brauchst du definitiv Allrad um die vernünftig auf die Strasse zu bringen, alles andere wird nur Murks.