Ist ein Heckantrieb nervig?

8 Antworten

Kommt drauf an wie stark der Regen ist. Wenn es nur normaler Regen ist, fällt einem der Unterschied kaum auf, falls es extremer Regen ist fährt man so oder so kein Auto, dann wäre aber Allrad vorteilhaft. Aber wichtig ist, dass es einer von Audi ist, da man den Rest eigentlich in die Tonne werfen kann

DerBayer80  11.05.2021, 19:58

Das Audi schon seit Jahren einen Allrad von Haldex verbaut und dieser in rund 70-80% aller Allrad Fahrzeugen benutzt wird, ist die entgangen.

Als kleiner Tip: den Besten Allrad im PKW Bereich verbaut Subaru

Mit Heckantrieb meinst du vermutlich Hinterradantrieb, denn echter Heckantrieb mit Heckmotor ist eher selten. Vorne eingebaute Motoren mit angetriebener Hinterachse, wie du es bei BMW, Mercedes oder Lexus findest, nennt sich Hinterradantrieb.

Ich selbst kenne Front und Heck, Allrad hatte ich mal als Mietwagen, aber nur unter Bedingungen, die eher nicht die Vorteile ans Tageslicht bringen.

Generell ist Front und Heck bei modernen Fahrzeugen fast gleich. Immer bessere Fahrwerke und vor allem die Fahrstabilitätsprogramme machen es möglich. Bei Regen merke ich bei meinem aktuellen Fahrzeug (177PS Diesel mit Hinterradantrieb) keinerlei Instabilität, das ESP zum Eingreifen zu provozieren braucht schon ziemlich wilde Fahrmanöver. Ohne ESP, also bei älteren Fahrzeugen, gepaart mit etwas Leistung und widrigem Wetter, aber absolut nicht anfängertauglich.

Im Winter bin ich mit dem Hinterradantrieb sogar teilweise besser zurechtgekommen, als mit dem Frontantrieb. Grund: Beim Frontantrieb passiert, wenn die Antriebsräder festhängen, gar nichts mehr und mit eingeschlagenem Lenkrad sowieso nicht, wo man mit Hinterradantrieb mit Lenkanschlag und deaktiviertem ESP noch einen Hauch einer Chance hat, sich aus dem Schneehaufen mit einem eleganten Donut rauszuschlittern. Festhängen heißt aber Festhängen, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass du auf der Antriebsachse kein Gewicht hast, im Gegensatz zu einem Frontantrieb oder einem echten Heckantrieb mit hinten eingebauten Motor, wo der Motor noch schwer auf die Antriebsachse drückt.

Die beste Chance, aus Schnee rauszukommen, hast du natürlich mit Allrad, weil du halt einfach die doppelte Chance hast, dass irgendein Rad noch Traktion hat. Allrad gibt allerdings eine falsche Sicherheit: Mehr Traktion ist nicht mehr Grip und während das Anfahren noch besser klappt, bremst ein Allrad genauso wie jedes andere Auto.

Was man allerdings wissen muss: Allrad und Hinterradantrieb bedeutet Kardanwelle und somit ein dicker Mitteltunnel. Will man mal in größerer Gruppe mit drei Leuten hinten verreisen, danken die Hinterbänkler für Frontantrieb. Allrad hat mehr Verschleißteile und einfach mal einen Reifen wechseln ist nicht (macht man eh nicht, aber statt nur eine Achse zu tauschen, müssen bei Allrad alle vier neu). Und die Extra-Reibung und das Extra-Gewicht heißen auch Extra-Spritverbrauch. Wenn du nicht gerade in Gebieten mit regelmäßigem schweren Winter wohnst oder einen SUV tatsächlich auch ins Gelände bewegen willst statt nur in der Stadt damit zu posen, brauchst du kein Allrad.

Und ob Front- oder Hinterradantrieb... mir ist es egal. Der aktuelle ist Hinterradantrieb, fährt super, aber ich lege keinen Wert drauf.

Alle Räder hat jedes Auto. Wahrscheinlich meins du Alladantrieb :-)

Sofern man Gefühl für das Auto hat, wird man zwischen den Antriebsarten kaum einen Unterschied bemerken, und nervig ist keine.

Bedenke: Du mußt das Auto auch wieder abbremsen können, und darin unterscheiden sich die Antriebsarten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allradantrieb ist im Winter eindeutig besser, weil, wie der Name schon sagt, alle 4 Räder angetrieben werden und dadurch leichter im Schnee anzufahren ist als nur mit zweien, besonders auch aus Parklücken mit viel Schnee.

Meine theorie lautet (nach meinem Ersten Winter mitm Auto)

Es gibt nichts besseres wenn man mit einem Cabrio offen, mitten im Winter bei einigermaßen gutem Wetter fährt. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung