Schneeketten-Pflicht in Österreich - wie schnell wird es ausgerufen?

2 Antworten

Wenn es entsprechend schneit innerhalb von Stunden. Allerdings gilt diese dann nur in den entsprechenden Gegenden, weil halt viel Schnee liegt und die Autos sonst verhängen.

Ob ich ohne Schneeketten fahren würde, hängt davon ab, wo ich hin will. Wenn ich in die Berge will und mir den Urlaub nicht von einer Schneekettenpflicht versauen lassen möchte, nehme ich doch lieber welche mit.

Wie schnell wird die Schneeketten-Pflicht ausgerufen?

Sobald die Schilder sichtbar sind. Also innerhalb von Sekunden.

robertnac
Fragesteller

Ich meinte, kommt es sofort, wenn anfängt zu schneien? Oder muss schon heftig Schnee liegen?

Schimeck  22.12.2022, 18:28
@robertnac

Das entscheidet die Behörde je nach Situation und geographischen Begebenheiten.