Richtig Driften mit Allrad Antrieb...

7 Antworten

Jetzt noch ein paar Worte zu Drifts im Winter und danach viel Spaß - immer mit Vorsicht, Gesundheit und Auto sind unbezahlbar:

Im Winter sind Reifen mit hohem Seitenprofil gefordert, wohingegen im Sommer zu Drifts auf Asphalt das Seitenprofil so niedrig wie möglich sein sollte - also ganz klar: für Sommer und Winter andere Felgen. Auf trockener Straße ist es das Beste, wenn die Reifen hart wie Beton sind - auf Schnee, Matsch und Ähnlichem tun engere und höhere Reifen besseren Dienst - gute und billige Winterreifen sind bei richtiger Luftbefüllung Barum Polaris 2, für mein Auto nehme ich 205/55/16.

Drifts auf Schnee, Matsch oder auch Kies sind mit einem Quatto sehr einfach. Es genügt z.B. aus dem Stand das Lenkrad einzuschlagen und wirklich extrem abrupt und grob Gas zu geben. Das bitte auf einer großen Fläche ohne Hindernisse ausprobieren, auf nicht befestigtem Untergrund kann so Mancher überrascht sein, wieviel Kraft sein Auto tatsächlich hat, ein sofortiges Ausbrechen und ganz extremes Übersteuern sind nicht ausgeschlossen, hier gilt ebenfalls wieder: Beim Überdrehen sofort vom Gas, gegenlenken und sobald das Auto grade steht, wieder kräftig aufs Gas, damit es nicht zur anderen Seite hinzieht. Nach einigem Üben lässt sich dies auch unter Vollgas praktizieren. Bei Fragen oder ersten Erfahrungsberichten habe ich gerne ein offenes Ohr!

Mit Allrad driften ist weniger eine Frage der Geschwindigkeit als des gefühlvollen Umgangs mit dem Gaspedal auf der Schneepiste. Einfach den nächstden Winter abwatren und dann auf einem großen Parkpklatz Sonntags üben! Dabei entwickelt selber man eien gutes Gefühl für das Fahrverhalten des Allradlers auf verschneiter Piste. Im Straßenverkehr könnte dies zu fatalen Folgen führen!

 - (Auto, Drift, Allrad)  - (Auto, Drift, Allrad)

Ich fahre einen BMW e90 330 XD mit gut 280 pferchen, tieferlegung und Michelin Gummis... nur so viel zu den Gegebenheiten. Driften geht auch mit modernen Allradlern, ist jedoch nicht einfach da das System ja immer versucht eine stabile Fahrsituation zu erzeugen. Nach genügend Übung kennt man die "Spielregeln" des Systems jedoch und kann es aushebeln, bzw sich zunutze machen. Mein tip; im Winter einen schön verschneiten Platz suchen, möglichst ohne stabile Hindernisse, alles helferlein aus und mal versuchen... Nach ner Weile bekommt man ein ganz gutes Gefühl fürs Fahrzeug. Bei nasser Straße kann ich meinen e90 durch das straff abgestimmte K&W Variante 3 und das riesige Drehmoment noch hier und da mit'm dem Hinterteil zucken lassen. Auf trockener Straße geht garnix, dafür erzeugt das Gesamtkonzept meines Autos zu viel Traktion.

Vergiss es mit einem Audi tut das nicht. Auch der Allrad beim Audi treibt mehr auf der Vorderachse als hinten an. Kauf Dir ein gscheites Auto dann geht das.

Gruawa5
Fragesteller

Ich will jetzt ja nicht Drift-Pro werden, einfach nur ein bisschen ausprobieren. Dafür hätte ich gern ein paar INFOS. Wenn mein Auto dazu schlecht geeignet ist, muss ich das mal hin nehmen. Allerdings bist du aber der erste der meint es wär kein "gscheites" Auto... ;)

Gruawa5
Fragesteller
@user1439

ja, wenn man Lehrling is, kann man sich halt oft noch nicht mehr leisten. Außerdem bin ich sehr zufrieden damit. Ich glaube nicht das du hier Irgendwem wirklich weiter helfen willst, wenn du nur seine Karre in den Dreck ziehst und die eigentliche Frage mal eben ignorierst. Schon vergessen wozu diese Plattform eigentlich dient? Solche Antworten braucht niemand!

user1439  30.03.2010, 13:07
@Gruawa5

Wenn Du meine Information mit technischgem Hintergrund nicht hören willst, dann liegt das ausschließlich an Dir selbst. Ein Audi ist für sowas nur mit entsprechenden Umbauten geeignet (siehe Rallysport) ansonsten sind Frond- und Allradgetriebene Fahrzeuge dazu völlig ungeeignet. Und mit dem Geld hat das gleich gar nichts zu tun. Audi ist so ziemlich das Teuerste in der "Windelklasse"

user1439  31.03.2010, 21:21
@Nameless23

Aber nicht mit der Straßenversion - Die Rally- Audis hatten z.B. zwei Bremspedale um rechts und links getrennt zu bremsen. Mit einem normalen Allrad- oder Frontantriebsfahrzeug kann man in den Kurven den Hecktrieblern nicht nachkommen - die ganze Fahrphysik spricht für den Heckantrieb.

also;) ich fahr einen Subaru Impreza wrx sti mit ALLRAD antrieb!!!

und der geht quer besser als der 325 mit heckantrieb von einem freund;)

fazit: das Allrad fürs driften völlig ungeeignet sind ist blödsinn;)

klar mit einem heckangetriebenen wagen kanns jeder;) mit dem allrad is es bischen komplizierter;)

aja hier der beweis das es "möglich" ist;)

http://www.youtube.com/watch?v=pDDYAC0BcX4&feature=fvst