Mageres Gemisch vs hoher Verbrauch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kann auch n Problem mit der Zündung sein, falsche Kerzen, Zündspule, Hall-Sensor defekt usw.

Andererseits kann auch ein defekt bei der Einspritzung vorliegen.

Was da genau verbastelt ist weiß ich nicht. Single Point, Multipoint usw. is auch egal.

Wenn der Einspritzdruck nicht passt, z.B. zu niedrig, wird der Sprit nicht richtig zerstäubt.

Mit dem zu wenigen zerstäubten Sprit würde der motor dann zu mager laufen.

Dann müsste der nicht zerstäubte, unverbrannte aber irgendwo bleiben.

Abgas stinkt nach sprit, o. Sprit im Öl.

Es kann auch ne Undichtigkeit im Spritsystem sein. Pumpe, Leitungen, Einspritzdüsen usw.

2 Ltr Sprit sind grade bei dem warmen Wetter ja fix verflogen.

Der kann auch irgendwo n falsches Signal, zum, o. vom Steuergerät bekommen.

Grade durch Undichtigkeiten kann das sein.

Ich denke da hilft n Motortest un ner freien Werkstatt.

Ich weiß ja nicht, was die Karre gelaufen is.

Wenn der Motor Verschleiß hat, geht der Sprit durch Kolbenringe, Ventile, Ventilschäfte usw. weg.

Die Einspritzpumpe is dann feste am Spritpumpe, wenn der aber nicht richtig verbrennt, weil er woanders weggeht, regelt das Steuergerät nach. Also noch mehr Sprit - höherer Verbrauch.

Weil der Sprit woanders hin geht, is die eigentliche Verbrennung dann trotzdem zu mager.

Die Möglichkeiten sind quasi unendlich und ich habe keine Ferndiagnoseausbildung.

Also:

Motortester dran und erstmal gucken.

Allzuviel würde ich in so n 16 jahre alten Suzuki nicht reinstecken.

Suzuki gilt bei Autos nicht wirklich als qualitativ hochwertig.

FuckPayPal  15.08.2012, 21:52

Wenn Du schon die Leitungen erwähnst, so manches Kunstoffteil verträgt E10 nicht...Vieleicht hat es irgendetwas zerfressen.

stelari
Fragesteller

125.000 km gelaufen....

Die Abgas- und Zündwerte sind überprüft und liegen im Sollbereich, Spritgeruch ist keiner Vorhanden. Zwar würden deine Ausführungen ggf einen höheren Verbrauch erklären - aber warum verbrennt er dann zu mager, Undichtigkeiten können ausgeschlossen werden ebenso stimmt die Kompression auf allen vieren, also sind die Kolbenringe und die Ventile dicht.

Hallöchen,

wenn Du E10 tankst, brauchst Du Dich über einen höheren Verbrauch nicht wundern. E10 hat ca 30% weniger Energie-Ausbeute.

Das bedeutet im Umkehrschluss das die vermeintliche Einsparung beim tanken mit einem gesteigerten Verbrauch, bei unveränderter Fahrweise, bezahlt wird. Adieu Preisvorteil.

Gestern lief zu diesem Thema ein Bericht im ZDF (Frontal21). Sogar die Grünen vollziehen gerade ine 180 Grad Wende. Zumal die Welt jetzt mit steigenden Mais und Weizenpreisen konfrontiert wird, unter anderem wegen E10.

Die Mineralöl Multis bestreiten natürlich das Lebensmittel in großem Umfang zum Einsatz kommen. Der Anteil läge bei nicht einmal 10%!

E10 wird immer noch nicht vom Verbraucher angenommen und unsere Bundesregierung ist tief enttäuscht.

Grüße

Ich nehme mal an, dass der Wagen einen Katalysator hat. Dann hat er auch eine Lambda Sonde die die Abgase misst und die Ergebnisse an die Motorsteuerung weiter gibt die das Gemisch dann automatisch anpasst. Dieses System hält das Gemisch nahezu auf dem Optimum, Lambda = 1. Sollte also nicht die Motorwarnleuchte permanent brennen, könnte die Lambda Sonde defekt sein.

Früher als man Vergaser noch von Hand einstellen konnte, hätte die Erscheinung der Zündkerze auf ein zu mageres Gemisch hingedeutet. Aber es deutet auch darauf hin, dass der Motor zu heiß wird. Zusammen mit dem erhöhtem Verbrauch deutet das Ganze auf ein massives Motorproblem hin. Also ab in die Werkstatt.

Ist der Wagen überhaupt schon für E10 geeignet? E10 verbrennt nämlich heißer als E5 und ein Motor muss dies vertragen können.

Noch mal ein paar Anmerkungen zu dem Geschwafel meiner Vorredner zum Thema mageres/fettes Gemisch Leistungsfähigkeit bla bla. Ein leicht zu mageres Gemisch (Lambda = 1,05) hat die höchste Effizienz. Aber es hat nicht die Leistungsfähigkeit eines fetteren Gemischs und verbrennt etwas heißer. Ein leicht zu fettes Gemisch (Lambda = 0,86) hat die höchste Leistungsfähigkeit und verbrennt kühler. Der Motor dreht zB besser hoch. Aber jedes Gemisch das so weit von Lambda = 1 abweicht produziert unsaubere Abgase und würde auf Dauer einen Katalysator zerstören. Deshalb halten Motorsteuerungen den Wert nahezu auf 1. Sollte die Motorsteuerung das aus irgendwelchen Gründen nicht können, leuchtet die Motorwarnleuchte auf.

Zu späte Zündung? Wenn Du die Differenz zwischen E10 und E5 hast dann ist der Fall klar. Die E10 Plörre hat weniger Energie (Nachteile wurden bereits von "Meinereiner" genannt) Ein weiterer Nachteil ist daß E10 durch den höheren ALK anteil schneller Wasser zieht und so mancher Dichtung den Garaus macht.

Mit anderen Worten: E10 ist komplett SINNFREI

Sollte der Mehrverbrauch auch mit E5 Benzin sein, kann es viele Ursachen haben,die auch alle bereits genannt wurden.

Was mir vielleicht noch einfallen würde ist eine defekte Lambdasonde, wobei die eher ein zu fettes Gemisch verursacht (Zumindest wars bei mir so.) Was plausibel klingt sind zugesetzte Einspritzdüsen.

Wenn ich das richtig verstehe frägst Du wie das sein kann dass ein zu mager eingestellter Motor zu viel verbraucht.

Das hängt damit zusammen dass durch die magere Einstellung der Motor weniger Leistung hat und somit anders gefahren wird. Um gleich zu fahren muss das Gas stärker oder länger getreten werden. Weitverbreitet glaubt man mit einem starken Motor auch viel zu verbrauchen. Dies stimmt so einfach nicht, es ist eher andersrum.

Meinereiner67  15.08.2012, 20:58

Tach,

ein mager eingestellter Motor hat i.d.R. ne höhere Leistung, weil ja mehr Sauerstoff zu Verbrennung da ist.

Das ist nur ein Thermisches Problem.

Durch den niedrigeren Energiegehalt von dem E 10 Mist muss man aber mehr gas geben.

Der stellt also erstmal den Motor magerer ein, weil er auch mit dem E 10 Mist sparsam unterwegs sein will.

Durch die magere Einstellung hat er ne heissere Verbrennung, mit den dadurch zu erwartenden Folgen, wie Loch im Kolben, Ventile verbrannt, mangelde Schmierung usw.

Weil in dem E 10 Mist weniger Energie drin ist, muss er mehr Gas geben und hat dadurch einen erhöhten Verbrauch.

E 10 heißt also oft höherer Verbrauch + das Risiko eines Motorschadens.

Da das E 10 ja quasi mit Alkohol versetzt ist, hat das auch negative Auswirkungen auf die Motorschmierung.