E10 oder Super95?

7 Antworten

Problemlos möglich, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern. Ich bin direkt von Super Plus auf E10 umgestiegen, ohne mess, - oder spürbare Einbußen bezüglich der Leistung und des Verbrauchs.

Im Netz und bei einigen die E10 tanken wirst du vielleicht Dinge hören oder lesen wie das sie plötzlich viiieeelll mehr Benzin verbrauchen,mehrere Liter,das E10 den Motor kaputt macht und ähnliches.Fakt ist das E10 nichts zerstört am / im Fahrzeug wenn es E10 geeignet ist,die Herstellerfreigabe hat.

Ich tanke nur noch E10.Bisher spüre ich nichts von mehreren Litern Mehrverbrauch.Laut Bordcomputer komme ich mit einer Tankfüllung ca. 750 -780 Km weit.Je nach Fahrweise und Verkehr.Derzeit habe ich die Sommerreifen drauf,225/40/18,Luftdruck für maximale Zuladung.Ich habe auch den FR.1.4 Liter mit 103 KW.

Wenn ich auf " Sport " umschalte und den " Trete " geht natürlich der Verbrauch in die Höhe.Fahre zur Arbeit hauptsächlich Autobahn,ca. 125 Km/h auf dem Tacho,Ecomodus,kein Start -Stop,wenig Stau,nur wenn ich um 8.00 Uhr anfangen muss, oder Stadtverkehr.

Ob DU mehr verbrauchst musst du selber herausfinden.Nicht mehr Gas geben oder die Gänge ausfahren,höhere Drehzahlen weil du denkst das du das mit E10 so machen musst,weil der sonst nicht zieht.

Von https://www.bdbe.de/wirtschaft/super_e10_vertraeglichkeit

Als Nachteil von Super E10 wurde seit der Einführung ein bis heute nicht nachgewiesener Mehrverbrauch gegenüber Super angeführt. Ein Prüfstandstest des TÜV Rheinland mit einem Golf VI, 90 KW, BJ 11/2009, ergab einen Verbrauch pro 100 km von 5,44 l mit Super und 5,48 l mit Super E10. Die Leistung betrug mit Super-Betankung 100,8 KW und mit Super E10-Betankung deutlich mehr: 103,4 KW. Dies liegt u.a. daran, dass Ethanol eine höhere Oktanzahl hat und effizienter verbrennt als Benzin. Die Oktanzahl gleicht den theoretisch vorhandenen Mehrverbrauch aus, den es aufgrund der geringeren Energiedichte von Alkohol geben müsste.

obwohl das Auto aus dem Konzern freigegeben ist, tanke ich auch kein E 10. E 95 ist etwas teurer

Statt Nahrungsmittel anzubauen, werden dann Pflanzen angebaut, um hier Ethanol zu liefern

Mir war E10 bisher auch immer suspekt, hab es aber dieses Jahr mal ausprobiert und ausgerechnet, der Verbrauch ist bei meinem FR 1.4 für mich überraschend haargenau der gleiche wie mit E5. Wahrscheinlich gleicht die beschriebene etwas höhere Klopffestigkeit und zeitigerer Zündzeitpunkt des E10 den etwas geringeren Energiegehalt gegenüber E5 wieder aus. Und der Preisunterschied von 6 Ct. pro Liter is ja auch schon mal was🙂

Unter dem Strich fährt man mit E10 etwas günstiger, obwohl der Heizwert durch die Ethanolzugabe etwas geringer ist. Leistungsmässig spüre ich keinen Unterschied, anders als z.B. bei einem PKW mit Gasanlage (LPG) wo der Unterschied ziemlich deutlich ist.