Viel zu hoher benzinverbrauch?

3 Antworten

Na der Sprit muss ja irgendwo hin machen. Wenn nichts undicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch der Weg über den Brennraum. Wenn ich das richtig sehe ist das ja noch ein Vergasermotor, also mal den Vergaser ordentlich einstellen (lassen). Als nächstes mal Kompression prüfen und schauen, ob er Benzin in Öl hat. Es kann ja sein, dass ein Zylinder undicht ist, er darüber das Benzin ins Öl drückt und man einfach nur das Gemisch soweit "rangedreht" hat, dass er trotzdem läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Bei solchen Arbeitsgeräten zählt nicht der Verbrauch pro 100 km sondern der Stundenzähler. Ich habe selber einen Airport-Tractor mit einem 1.3 Liter Benzinmotor (gedrossselt auf 31 PS bei 3100/Min). Wenn ich im 4. Gang mit 40 km/h ohne Anhänger reise braucht er etwas 4.5 l pro Betriebsstunde, bei hoher Last (schwerer Anhänger, 3. Gang) ca 1 Liter mehr.

Allerdings brauchte er plötzlich mehr Benzin. Es handelte sich um ein Leck in der Leitung. Er tropfte nicht, das Benzin verdampfte laufend. Da die Pumpe mechanisch angetrieben wird, sieht man das nur bei laufendem Motor.

Im Schneeplugbetrieb fährst du vermutlich langsamer und der Motor muss trotzdem viel Leistung abgeben.

Der jetzige Verbrauch ist so hoch, dass der Motor, würde er tatsächlich so viel Benzin verbrauchen, nicht mehr richtig laufen würde.

Viel Erfolg bei Suchen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (KFZ, Werkstatt, Fahrzeug)
gtnw97
Fragesteller

hi. danke für die antwort. ich bin gestern ca 5km straße gefahren und danach war der tank wieder halb leer. also auf 5km ungelogen ca 16L. Vllt kann man den fehler anhand dieser daten ja eingrenzen. wenn er langsam/ruhig auf der weide fährt verbraucht er natürlich nicht so viel, aber auf der straße läuft er auf hochtouren und dann ist der 32l tank nach 10km leer. LG

Zündkerzen, Luftfilter, etc tauschen . Vergaser, Zündung richtig einstellen. Eventuell doch Undichtigkeit Tank, Schläuche. Luftdruck reifen .