Kann Superplus den Verbrauch reduzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der entscheidende Unterschied ist der zwischen Super E10 und Super E5. Super E10 hat einen um etwa 3% geringeren Energiegehalt als Super E5, der Verbrauch ist entsprechend höher. Darum ist ja auch die Besteuerung so gemacht, dass zum Ausgleich Super E10 ein paar Cent billiger ist.

Super Plus unterscheidet sich von Super E5 im Energiegehalt nicht, der Verbrauch ist gleich. Ausnahme: Wenn der Moto Deines Autos speziell auf Super Plus ausgelegt ist (das ist nur bei wenigen Sportmotoren der Fall), dann läuft der Motor mit "normalem" Super in einem ungünstigeren Programm, und verbraucht etwas mehr.

Ja, natürlich kann Super Plus den Verbrauch senken - um ca. 2% unter Laborbedingungen.....

Vermutlich lag die Kraftstoffersparnis in deinem Fall an anderen Faktoren, wie z. B. weniger Halt an Ampeln, flüssigerer Verkehr....

Die Kraftfahrzeughersteller geben für ihre Fahrzeuge an, welcher Kraftstoff für ihre Fahrzeuge erforderlich ist und darauf kann man sich verlassen.

Natürlich geht besser immer und es muss jeder für sich selber entscheiden, ob er gewillt ist, den höheren Preis für Super Plus zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Möglich, aber:

"Diesen Verbrauchsunterschied haben Bekannte und Kollegen, aus meinem Umfeld, bereits zwischen E10 und E5 festgestellt.

Das Super+ ist eher geeignet, wenn du mit einem hochverdichteten Motor hohe Drehzahlen fahren willst."

ModernSlang17
Fragesteller

Naja ich werd das mal weiter im Auge behalten.