Wieso wird SuperPlus als E5 deklariert?

5 Antworten

Weil in Super Plus 5% Bioethanol enthalten sind.

Die Deklaration "E5" bedeutet nur, daß dem Kraftstoff 5% Bioethan beigemischt sein kann.

In jedem Fall hat das "Super-Plus" aber 98 Oktan, wĂ€hrend das regulĂ€re Superbenzin 95 Oktan hat. Auich fĂŒr regulĂ€res Super gilt "E5".

98 Oktan und 5% Bioanteil.

Wenn du vernĂŒnftiges Benzin tanken willst, dann fahr zu Aral ( Ultimate 102 Oktan - 0% Bioanteil)

Ist aber verdammt teuer. Letzte Woche musste ich fĂŒr 1 Liter 2,09€ bezahlen.

DerBayer80  11.02.2022, 18:24

Nur das das Ultimate gar nichts bringt außer nem leeren Geldbeutel.

Booooman  11.02.2022, 18:25
@DerBayer80

Bist du denn so arm und musst an "Freien" tanken? - Ohne Aditive ^^

DerBayer80  11.02.2022, 18:27
@Booooman

Arm nicht nur unnĂŒtzes wird aussortiert. Dazu gehört eben völlig ĂŒberteuert Sprit der keinen Mehrwehr hat. Außerdem hast du ja gejammert das es teuer sei

verreisterNutzer  11.02.2022, 18:31
@Booooman

Selten solchen Schwachsinn gelesen. Der Sprit bei den anderen hat auch Additive drin.

Booooman  11.02.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Genau.
Deshalb war auch damals bei meinem Golf3 nach 2 x Billigplörre tanken die Drosselklappe verklebt.

Sauber gemacht und wieder Shell getankt - nie wieder passiert.

SpitfireMKIIFan  11.02.2022, 18:52
@Booooman

Wann soll das was fĂŒr eine Billigplörre gewesen sein? Mein Benziner kriegt seit 17 Jahren stets den billigsten Kraftstoff, den es da draußen gibt. Und, oh Wunder, alles lebt immer noch. Das AGR war nie offen, der Aktivkohlefilter ist immer noch der Originale, und auch die Ventile sind sauber.

Booooman  11.02.2022, 18:58
@SpitfireMKIIFan

Das war vor etwa 10 Jahren bei einer No Name Tankstelle bei Realmarkt.
Und wirklich ohne Namen. Noch nicht mal eine Star, HEM oder Àhnliches.

Ich hatte 2 Mal hintereinander vollgetankt ( ca 1000 Km mit gefahren )
Danach war die Drosselklappe verklebt - der Wagen zog nicht mehr richtig und wollte beim Bremsen ausgehen.
Hatte ich alles sauber gemacht und dann war mit Shell wieder alles ok, genau wie sonst immer.

Sowas ist mir in den ganzen zig Jahren mit Aral, Esso, BP, DEA, Fina usw nie passiert.

derbasti007
Fragesteller

also der zĂŒndzeitpunkt des autos ist auf 98 ROZ optimiert - ist die Frage ob 102 dann kontraproduktiv sind

Booooman  11.02.2022, 18:37
@derbasti007

Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe war der Verbrauch.

Ultimate - 5,8 Liter Verbrauch auf 100 km
Synergy 98 - 5,3 Liter Verbrauch auf 100 km

Also mit Esso war der Verbrauch einen halben Liter weniger.

Von Experten DerBayer80 und Smartass67 bestÀtigt

E5 bedeutet, dass bis zu 5% des Kraftstoffs aus Bioethanol besteht. Mit der Oktanzahl hat der Ethanolgehalt erstmal nichts zu tun.

derbasti007
Fragesteller

ah ok - das hat mich total verwirrt! Gibt es ĂŒberhaupt Tankstellen, die zB 98 ROZ haben und 0 Bioethanol? oder ist das standard?

SpitfireMKIIFan  11.02.2022, 18:55
@derbasti007

Pflicht ist die Beimischung nicht, aber mir fĂ€llt grad keiner ein, der keinen Bioanteil im Super Plus beimischt. Bei den ganzen Ultimate-Kraftstoffen ist es dagegen ĂŒblich, keinen Bioethanol beizumischen.

"muss bei meinem Oldtimer 98 Oktan tanzen"

Wird es davon billiger?

verreisterNutzer  11.02.2022, 18:33

Nur beim Mambo, Rock'n Roll und vielleicht noch beim Tango.😉