Frontantrieb vs Heckantrieb

3 Antworten

der Heckantrieb hat Vor und Nachteile. Vor allem im Winter überwiegen aber oft die Nachteile. Zunächst mal der Vorteil: der Antrieb ist von der Lenkachs abgekoppelt, das heißt Du hast keine Antriebseinflüsse - besonders bei stärkeren Motoren zerrt beim starken beschleunigen beim Fronttriebler je das Lenkrad so daß Du immer auf der Hut sein mußt daß Dir das Lenkrad nicht "ausbüchst" - das fällt beim Hecktriebler weg. Allerdings erkaust Du Dir das mit einigen Nachteilen: 1. Ein Hecktriebler neigt in kritischen Situationen in der Regel eher zum Übersteuern anstatt zum Untersteurn, was gefährlich sein kann - untersteuern verläuft oft gutmüter (übersteuern heißt er schiebt in der Kurve im Grenzbereich über das Heck, bevor er ausbricht - untersteuern heißt er schiebt über die Vorderräder). Das ESP (bei BMW DSC) verhindert dies innerhalb der physikalischen Grenze - irgendwann ist aber auch hier Schluß. Ein Riesennachteil ist, wie Du schon vermutet hast im Winter. Denn da der Motor vorne ist und somit auch vorn deutlich mehr Gewicht auf der Achs, kommst Du mit Frontantrieb einen glatten Berg wesentlich besser hoch als mit Heckantrieb. Hier helfen elektronische Programme wie die ASR auch nur bedingt - denn wenn keine Haftung mehr da ist kommst Du eben nicht mehr voran. Bei einem Hecktriebler hilft im Zweifel dann nur ein paar Sandsäcke in den Kofferraum zu legen.

Hecktriebler machen einfach nur Spaß :D Ich habe selber einen BMW E46 und wenn man damit mal durch den Schnee gedriftet ist (bei einem Fahrsicherheitstrainig) will man nie mehr was Anderes. Aber im Ernst.. im normalen Straßenverkehr ist das egal, nur in den Kurven halt nicht zu viel beschleunigen. Dank ESP und dem anderen Schnickschnack brechen die eigentlich kaum noch aus.

Also ich empfehle ja folgendes YouTube-Video, weil´s da toll gezeigt ist, was warum passiert und was man tun muss um es zu verhindern. Klasse gemacht, meiner Meinung nach (wenn auch schon alt ^^) :-D

http://www.youtube.com/watch?v=io1dXLSYaNE

Was möchtest Du wissen?