Ist Heckantrieb im Winter wirklich so schlimm?

10 Antworten

Nein Heckantrieb ist eigentlich viel sicherer. Man muss nur damit umgehen können! Wenn Du mit einem Heckantrieb einen Berg rauf gekommen bist, dann kannst Du auch wieder Problemlos damit herunterfahren.

Es kann aber sehr leicht vorkommen, dass Du mit einem Frontantrieb zwar den Berg gut hinauf kommst, dass Du dann aber fürchterlich in Schwierigkeiten kommst, wenn Du wieder den Berg runter fahren musst.

Wenn man mit einem Frontriebler den Berg runterfährt, dann liegt viel Gewicht, die Lenkung und die Bremsen auf den Vorderrädern. Das kann dann dazu führen, dass die Karre selbst bei völlig eingeschlagenen Vorderrädern ... geradeaus rutscht. Da ist dann fast nichts mehr zu machen. So etwas passiert nicht bei einem Hinterradantrieb.

1. Mercedes bedeutet nicht gleich Heckantrieb
2. Nein. Im Endeffekt ist alles Gewöhnungssache und bei normaler Fahrt fällt es den meisten wahrscheinlich gar nicht aut was für ein Antrieb drin steckt.

uelmo2  19.09.2015, 09:03

BMW bedeutet übrigens auch nicht gleich Heckantrieb, siehe den neuen 2er.

PHoel  19.09.2015, 23:43
@uelmo2

NUR der 2er Active Tourer und Gran Tourer. Coupe hat Hinterradantrieb.

Ja, Heckantrieb im Winter ist gefährlich. Nichts für Anfänger. Trotz guter Bereifung kannst du es oftmals schwer haben.

Bild zum Beitrag

Ich musste oft BMW aus dem Schnee retten, gerade die Heckantrieb haben. Die Leute meinten man kommt schnell von der Straße ab.

Mit Heck hat man vielleicht mehr Spaß aber sicher ist das jedenfalls nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Winter, BMW)

Im Winter kannst du auch Motorrad fahren.

Aber bei Schnee fahren ist was anderes. Habe 4 Fronttriebler-Autos, fahre aber auch anderes.

Sobald du auf Eis oder in tieferen Schnee kommst bist du mit jedem Fahrzeug weg (Allrad hilft bei Schnee noch recht gut mit)

Tendenziell bist mit einem Hinterradanteieb bei Schnee recht schlecht bedient...vor allem das M-Pack ist da ziemlich überfordert. (Wir reden von fahren...nicht von 3km freiem Parkplatz)

PHoel  19.09.2015, 23:46

M-Pack? Wenn die Gewichtsverteilung stimmt ist Heckantrieb im Schnee viel besser als Frontantrieb.

In tieferem Schnee hilft ein Allrad ohne Sperrdifferenzial auch nichts. Heckantrieb + Sperrdifferenzial ist schon extrem gut im Schnee, leider verbaut kein Autohersteller ein richtiges Sperrdifferenzial mehr.