Ist Heckantrieb im Winter wirklich so schlimm?

11 Antworten

Im Winter kannst du auch Motorrad fahren.

Aber bei Schnee fahren ist was anderes. Habe 4 Fronttriebler-Autos, fahre aber auch anderes.

Sobald du auf Eis oder in tieferen Schnee kommst bist du mit jedem Fahrzeug weg (Allrad hilft bei Schnee noch recht gut mit)

Tendenziell bist mit einem Hinterradanteieb bei Schnee recht schlecht bedient...vor allem das M-Pack ist da ziemlich überfordert. (Wir reden von fahren...nicht von 3km freiem Parkplatz)

28

M-Pack? Wenn die Gewichtsverteilung stimmt ist Heckantrieb im Schnee viel besser als Frontantrieb. 

In tieferem Schnee hilft ein Allrad ohne Sperrdifferenzial auch nichts. Heckantrieb + Sperrdifferenzial ist schon extrem gut im Schnee, leider verbaut kein Autohersteller ein richtiges Sperrdifferenzial mehr.

0

Heckantrieb ist im Winter besser, wenn die Gewichtsverteilung 50:50 ist und nicht wie bei Mercedes das Gewicht vorne und die Antreibende Achse hinten ist. Vor allem Bergauf im Schnee ist Heckantrieb VIEL besser als Front. Und mehr Spaß macht es auch (Driften usw.)

naja man muss halt damit umgehen können. Die Sache ist halt dass es deutlich gefährlicher ist wenn das Heck ausbricht, also wenn die Front ausbricht aber wenn man mit Respekt fährt sollte es nicht dazu kommen. Dazu kommt noch dass man beim Heck Antrieb kaum Gewicht auf der Antebsachse  liegt weil der Motor vorne ist, was dazu führt dass man wenig Grip hat und man wenn man Pech hat im Schnee nicht mehr genug Grip zum Anfahren hat.

10

Oje, das heisst wenn man einen Berg hoch (an-)fahren will, stattdessen in den Hintermann krachen kann?

0
27
@Jonsonhon

Könnte passieren. Meine Tante hat desswegen den ganzen Winter über Backsteine in ihrem Kofferraum mitgeführt um die Achse zu belasten.

0
28
@MarcelDavis321

Heckantrieb ist in jedem Fall bergauf besser als Frontantrieb, wenn man mal nachdenkt muss das ja auch Physikalisch so sein, da das Gewicht auf der Hinterachse ist. Also wenn die Gewichtsverteilung vom Auto noch stimmt bist du jedem Fronttriebler sehr weit überlegen...

0
44

Dazu kommt noch dass man beim Heck Antrieb kaum Gewicht auf der Antebsachse liegt

Es gibt da sowas, das nennt sich Radlastverschiebung.

Beim Beschleunigen werden die Vorderräder ent- und die Hinterräder belastet. Beim Verzögern umgekehrt.

Frontantrieb ist unter diesem Gesichtspunkt also in etwa so sinnvoll, als würde man die stärkeren Bremsen nach hinten packen...


Das gilt natürlich nicht bei Glatteis, denn ohne Beschleunigung keine Radlastverschiebung – Ein Mindestmaß an Traktion muss also schonmal bestehen.

0

BMW 118d (E87) Heckantrieb oder Front?

Hallo Leute,

wollte mal wissen ob der BMW 118d (Baujahr 2011) mit Heckantrieb fährt oder Frontantrieb hat

Danke schonmal

...zur Frage

Stimmt es, dass Autos der Marke BMW im Winter aufgrund des Heckantriebs nicht so "sicher" sind?

Ich mag die Marke BMW, aber ich bekomme immer oft zu hören, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit einem BMW-Auto höher ist, da die meisten Modelle ausschließlich Heckantrieb haben. Klar es gibt zwar jetzt xDrive, aber stimmt dies denn oder ist dies nur eine ausgedachte Lüge von "BMW-Hassern".

...zur Frage

Heckschleuder gesucht! Aber welche?

Servus Gemeinde,

bin auf der Suche nach nem Auto unter 600€ mit maximal 250.000km drauf. mindestens 90 PS und das wichtigste Heckantrieb.

Welche autos fallen genau in diese klasse? Folgende marken werden aufjedenfall nicht gekauft: -Opel -VW -BMW -Mercedes -Seat -Audi

und gibt es eine seite wie Autoscout oder Mobile wo man Heckantrieb als Suchkriterium angeben kann?

...zur Frage

Beim Heckantrieb grössere Motor oder kleiner?

Hallo Zusammen

Hab heute ein Auto gesehen, den ich sehr gerne kaufen möchte. (BMW e46 318)

Hatte bis jetzt auch Heckantrieb aber minimum mit 2.8liter motor

Jetzt meine Frage

Gibts einen grossen Unterschied für den WINTER?
Mir ist klar dass der weniger Leistung hat und und und... aber ist es gefährlicher als wenn ich einen mit grösserem Motor nehme?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie ist es entstanden, dass manche Automarken wie BMW den Heckantrieb bevorzugt haben?

...zur Frage

Allrad Ford Mustang

Hallo zusammen!

Ich lebe in den USA und möchte, wenn möglich, in ein paar Jahren einen Mustang kaufen. Da es hier in den Wintermonaten sehr kalt werden kann möchte ich gerne wissen ob es den Mustang überhaupt mit Allradantrieb gibt, da ich weiß dass es meist nur Heckantrieb besitzt. Wenn es ihn nicht mit Allrad- oder Vorderradantrieb gibt, kann es sehr gefährlich im Winter werden? Ich meine BMW Fahrer verzichten ja auch nicht aufs Fahren im Winter nur weil er Heckantrieb hat.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?