BMW 316I Compact Heckantrieb ausbrechen?

4 Antworten

Ja, jeder Hecktriebler neigt zum extremen Übersteuern wenns richtig glatt ist und man heftig Gas gibt. En Hecktriebler erzieht einen also dazu, dass man mit dem Gasgeben umso vorsichtiger wird je glatter die Strasse ist.

Ja ich denke du machst dir aber deswegen zu viele Sorgen, denn schließlich fahren unzählige Hecktriebler auch im Winter unfallfrei durch die Gegend. Es ist einzig und allein der Fahrer und sein Fahrstil die den Ausschlag geben und nicht die Art des Antriebs.

moin, ich bin beides gefahren ,gut 20jahre heck und ein paar jahre front, der große unterschied ist eben beim fronttr. hast du mehr gewicht auf der antriebsachse ,deswegen können fahranfänger bei glätte damit besser umgehen, beim anfahren drehen ( ohne elektronische helferlein)die vorderräder durch und der wagen rutscht vorne hin und her,beim hecktr. drehen die hinterräder durch und können seitlich weggehen ,an das fahren bei glätte muß man sich bei beiden antriebsarten erst mal daran gewöhnen, bei kurven (fronttriebler, räder sollen für vortrieb und lenkung sorgen)gehen fronttr.oft geradeaus weiter ,hecktr. kann man mit dem gaspedal um kurven lenken ,können aber hinten weggehen (bei zuviel gas ,selbes wegnehmen, gegenlenken gut ist) alles ohne die ganzen elektronischen helferlein

Es gibt im Winter nichts schöneres als nen Heckler :o Klar bricht der leichter aus, ausser das ist ein neuer mit ESP oder was weiss ich für Programme...

Ich hab mit nem richtig alten 318er angefangen, und da hat man sich noch Balast in den Kofferraum geworfen ;) Aber beim normalen fahren, und Winterreifen mit Profil^^ solltest eigentlich keine Probleme haben.

pijan
Fragesteller

Okay alles klar viele Danke :)

Beetlestone  05.09.2012, 18:28
@pijan

Bitte.

Am besten suchste dir im Winter nen freien Platz, wo du einfach mal testen kannst wie dein Auto reagiert. Beim Anfahren auf besonders glatter Strasse hilft auch die Handbremse 2-3 Klicks reinzuziehen. (Nur wenn dein Auto keine Helfer wie Antischlupfregelung oder sowas hat) Aber das bekommste mit der Zeit auch einfach mit genug "Gasgefühl" hin ;)

habe selbst eine Heckschleuder macht Spaß, aber ich fahr im Winter immer 3 Rasengittersteine spazieren