Was sind gute Ausbildungsmöglichkeiten als muslimische Frau?
bitte nennt mal welche
danke
Das kommt auf Deine Neigungen und Talente an - Was sind denn die Deinigen?
Ich mag z.B. die französische Sprache
7 Antworten
Im Islam ist es für eine Frau unter folgenden Bedingungen erlaubt, arbeiten zu gehen unter bestimmten Vorraussetzungen:
- Sie muss arbeiten, um sich das nötige Geld zu beschaffen
- die Arbeit muss ihrem Wesen entsprechen
- die Arbeit muss an einem Ort stattfinden, der nur für Frauen bestimmt ist
- sie muss den Hijab vollständig tragen
- ihre Arbeit darf nicht dazu führen, dass sie ohne Mahram reist
- sie darf keine verbotenen Handlungen begehen, wenn sie zur Arbeit geht
- ihre Arbeit darf nicht dazu führen, dass sie Dinge vernachlässigt, die für sie wichtiger sind
Shaykh ibn Uthaymeen rahimahuAllah sagte:
„Der Bereich, in dem eine Frau arbeitet, sollte nur für Frauen sein, z.B. wenn sie Mädchen unterrichtet, sei es in der Verwaltung oder in der technischen Unterstützung, oder wenn sie zu Hause als Näherin arbeitet und Kleider für Frauen näht und so weiter. Die Arbeit in Bereichen, die für Männer bestimmt sind, ist für sie nicht zulässig, weil sie dabei mit Männern zusammenkommen muss, was eine große Quelle der Fitnah ist und vermieden werden sollte. Es sollte beachtet werden, dass der Prophet ﷺ nachweislich gesagt hat: „Ich habe keine Fitnah hinterlassen, die für Männer schädlicher ist als für Frauen; die Fitnah der Kinder Israels hatte mit Frauen zu tun." Also sollte der Mann seine Familie unter allen Umständen von den Orten der Fitnah und ihren Ursachen fernhalten."
• [Fatawa Al-Mar`ah Al-Muslimah 2/981]
𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™
Kann es sein, dass du unter Realitätsprobleme leidest? Seit wann sind Muslime fehlerfrei? Denkst du etwa, jeder Muslim hält sich an die islamischen Regeln?
Tut mir leid, ich kenne mich nicht mit dem Islam aus. Aber wenn man Zahnärztin werden möchte, muss man ja erstmal studieren, usw. Bis man diesen Beruf dann wirklich ausüben kann, dauert es also einige Jahre. Das wäre dann ja ein Fehler (laut des Islams zumindest), der sich über Jahre hinwegzieht, also kein Fehler, den man eben mal so versehentlich macht. Man geht ja bewusste die Entscheidung ein, Ja, ich studiere jetzt, um Zahnärztin zu werden, obwohl auch Männer zum Zahnarzt gehen und mein Beruf eigentlich laut meines Glaubens nichts mit Männer zu tun haben darf. Oder sehen das manche Muslime einfach nicht so streng? Wenn ja, erwartet sie dann trotzdem (laut ihres Glaubens) eine Strafe?
Es gibt „Papier-Muslime“ genau so wie es „Papier-Christen“ gibt. Würde jeder seine Religion ernst nehmen, würdest du nicht so viele Muslime rauchen sehen, trinken sehen, mit rasierten Bärten sehen……
Wenn sie nicht bereuen und mehr Sünden als gute Taten haben dann erwartet ihnen eine Strafe
Ich nehme an, mit „Papier-Christen“ sind Christen gemeint, die zwar getauft, aber nicht gläubig sind? Also auf dem Papier christlich, aber in echt nicht? Bitte berichtige mich, falls du das anders gemeint haben solltest.
Ja unter anderem. Ich meine auch Muslime, die ihren Glauben nicht ernst nehmen
Ok, danke für die Erklärung. Ich kenne zum Beispiel zwei, die sich als Muslime bezeichnen und sagen, sie wären gläubig, aber kein Kopftuch tragen und auch mal T-Shirts oder Hosen, bzw. Röcke oder Kleider tragen, die die Arme, bzw. Beine nicht vollständig bedecken. Meine Zahnärztin macht das allerdings nicht so wie die beiden. Sind die zwei einfach etwas weniger streng, was ihren Glauben betrifft oder sind das deiner Meinung nach keine Muslime, auch wenn sie an Allah glauben? Es gibt ja zum Beispiel auch Christen, die „mit der Zeit gehen“ und zum Beispiel die Evolution anerkennen, aber trotzdem noch gläubig sind. Was ist deine Meinung dazu?
Wen genau meinst du damit? Die zwei Muslime, die ich als Beispiel genannt habe?
Alle Muslime, die den Islam nicht folgen und nicht richtig ausleben
Ok, ich weiß zwar nicht, wie man den Islam richtig auslebt, da ich ja nicht an Allah glaube, aber ich danke dir für die Antwort. :)
Also, hör zu. Das, was du da sagst, ist nicht nur komplett falsch, sondern auch gefährlich für Frauen und die Gesellschaft. Du versuchst, Frauen einzusperren, ihnen die Freiheit zu nehmen, ihr eigenes Leben zu gestalten, und das alles, indem du angeblich den Islam vorschiebst. Aber weißt du was? Der Islam ist keine Ausrede für Unterdrückung.
Erstens, Wo steht im Koran, dass Frauen nur unter solchen Bedingungen arbeiten dürfen? Nirgendwo. Was im Koran steht, ist, dass Männer und Frauen vor Allah gleichwertig sind und jeder für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. Frauen wurden vom Propheten ermutigt, aktiv zu sein, sei es in Bildung, Medizin oder Handel. Denk an Khadija, die Frau des Propheten. Sie war eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die Männer angestellt hat! Willst du ernsthaft behaupten, sie hätte gegen islamische Prinzipien verstoßen?
Zweitens: Deine Bedingungen, wie “nur für Frauen arbeiten” oder “keine Männer sehen”, sind einfach unrealistisch und machen keinen Sinn in der heutigen Welt. Warum sollen Frauen ihr Leben einschränken, weil Männer angeblich nicht fähig sind, sich zu benehmen? Wenn du Angst vor Fitnah hast, dann fang bei den Männern an, ihnen Disziplin und Respekt beizubringen. Es ist nicht die Verantwortung der Frauen, die Schwächen der Männer auszubaden.
Drittens: Du redest ständig von Fitnah, aber ignorierst dabei komplett, wie wichtig die Rolle von Frauen für die Gesellschaft ist. Frauen, die arbeiten, ob als Lehrerinnen, Ärztinnen oder sonst was leisten einen riesigen Beitrag. Ohne sie bricht die Gesellschaft zusammen. Wer soll die nächste Generation ausbilden, behandeln oder stärken, wenn Frauen zu Hause eingesperrt werden?
Viertens: Diese Mahram-Regelung, die du ständig betonen willst, ist ein totaler Rückschritt. Frauen sind keine Kinder, die jemanden brauchen, der sie ständig beschützt. Sie können für sich selbst aufstehen und Entscheidungen treffen.
Dein ganzes Denken basiert darauf, Frauen klein zu halten und ihnen Angst einzureden. Der Islam hat Frauen Rechte gegeben, als die Welt noch keine Ahnung davon hatte, was Gleichberechtigung ist. Und du kommst jetzt mit Regeln, die nicht mal ansatzweise die Realität des Lebens oder die Lehren des Propheten widerspiegeln. Dein Ansatz ist nicht islamisch sondern er ist schlicht und einfach ungerecht!
Da ist die Frau selbst diejenige, die das mit sich ausmachen sollte. Habe schon muslimische Verkäuferinnen, Apothekerinnen, Lagerarbeiterinnen, mathematisch-technische Studentinnen, Lehrerinnen etc. gesehen. Ich vermute mal, dass ein Job in der Badeaufsicht für die meisten nicht in Frage kommt. Die Berufswahl hängt aber selbstverständlich davon ab, ob die Frau nur auf dem Papier Muslimin ist oder ob sie eher moderat muslimisch oder streng konservativ muslimisch ist. Wenn Sie alleine lebt, wird ihr vielleicht das Wichtigste sein, dass sie überhaupt von irgendeinem Job leben kann.
Moin,
das kommt darauf an wie ernst du deine Religion nimmst.
Es ist egal was du für eine Religion hast. Aber wenn Sie nicht zuhause bleiben kann, wenn du arbeiten gehst kann es schwierig sein mit dem Arbeitgeber! ...
Eine Frau kann in Deutschland alles lernen,. Aber auch da gibt es Vorbehalte!
(Wenn du auf Muslimische Kleidervorschriften Wert legst, gerät das in Konflikt mit Kleidervorschriften von Arbeitgebern!)
- Kindergärtnerin
- Religionslehrerin (Studium)
- Lehrerin allgemein (Studium)
- Sprachlehrerin für 'deine Heimatsprache' (Wenn das Deutsch ist: dann Deutsch!)
- Verkäuferin / Einzelhandelskauffrau
- Köchin / Küchenhilfe
- Reinigungsfachkraft
- Politikerin (Keine Ausbildung)
- Bäckerin/Konditorin (Da musts du allerdings eine Berufsspezifische Kopfbedeckung tragen!)
- Fleischerin (Kopfbedeckung!)
- Fußball-Kommentatorin (Keine Ausbildung)
- Journalistin (Studium!)
- Youtuberin (Kaum Erfolgschancen)
- Meteorologin (Studium)
- Radiomoderatorin
- Reiseleiterin für Frankreich-Reisen
- ...
Grüße
Wenn Dich Französisch interessiert, kannst Du an einer Privatschule für Mädchen unterrichten. Niemals aufgeben!
Dafür musst du ja die Sprache aber perfektionieren und fließend sprechen können. Kurse und Apps wie z.b Duolingo helfen sehr.
Möge Allah Dir das gewähren, nach was Du Dich sehnst. 🌷
e7laa
Was hast du für einen Schulabschluss ? Und was liegt dir so ?
Ich finde fast alles ist eigentlich möglich .
Direkt würde mir Pflege, medizinische Fachangestellte , Erzieherin, Apotheke, alles mögliche im Büro einfallen
Ich habe einen Realschulabschluss und kp, ich mag die französische Sprache sehr. Eigentlich wollte ich Französischlehrerin werden, aber das kann ich jetzt ins Müll schmeißen, da es nichts mehr wird
Wieso wird das nichts mehr ? Glaube dafür muss man studieren aber du könntest ja das Abitur noch machen . Wobei an vielen Schulen ja auch Quereinsteiger arbeiten
Uff wieso das denn ? Gibts da keine Möglichkeit vlt nur ein Jahr zu wiederholen und das Abi noch zu kriegen ? Ich mein es gibt Leute die machen ihres plus Studium mit ü30 erst
Warum ist meine muslimische Zahnärztin dann Zahnärztin?