Was sind die Rechtfertigungen der Klimaaktivisten für ihre störenden Aktionen (Blockieren der Straßen; Vandalismus etc.?

11 Antworten

deshalb möchte ich gerne wissen, wie Klimaaktivisten diese Aktionen rechtfertigen.

Ich bin keiner. Ich bin nur Sympathisant.

Vielleicht dass unsere Lebensgrundlage vernichtet wird, nicht mehr über gewöhnliche Demonstrationen berichtet wird, nicht mal darüber berichtet wird wenn sich ein Klimaforscher aus Protest selbst anzündet.

Es ist keine Alternative aufzugeben, wenn die Forderungen die unser aller überleben sichern nicht erfüllt werden - nicht mal im Ansatz - werden die Aktionen eben extremer und aufmerksamkeit erregender.

Wenn das bedeutet dass Auto-Idioten wütend werden, ist das so. Die waren schon vorher nicht auf der richtigen Seite wenn sie nach einer Stunde Stau doch auf einmal für die Zerstörung des Ökosystems, den Tod von Millionen Menschen jeden Tag, die Ausrottung unzähliger Tierarten, für Ausbeutung und Leid sind ... vorgeschobenes Gelaber so zu tun als würde sich Leute "abwenden" wenn man sie stört. Auf die können wir scheißen, die hatten vorher schon den "f*ck Greta" sticker auf der scheibe ...

Die lage ist unfassbar ernst, niemand realisiert das und hört wie die Klimaforscher des Planeten alle Alarm schlagen. Nochmal, es hat sich einer ANGEZÜNDET um endlich Aufmerksamkeit zu bekommen (wer von euch hat das überhaupt mitbekommen, naaaa?)

Es läuft eine absolute Schmutzkampagne gegen diese Aktivist*innen. Die Instrumentalisierung von Unfalltoten wo dann eine Schuld konstruiert wird (aber natürlich nicht gegen den Menschen der die Fahrradfahrerin überhaupt angefahren hat, über den hat komischerweise gar niemand gesprochen).

Dass Autofahrer einfach eine Rettungsgasse bilden MÜSSEN, und dann überhaupt kein Problem mehr bestehen würde, kann man ja auch Mal außen vorlassen wenn man sich in der BILD echauffieren will.

Fazit: Egal wie man die Aktionen findet, man darf nicht die augen davor verschließen WIESO sie jetzt in dieser Form da sind. Da ist der Rest der Gesellschaft dran schuld. Ihr forderungen sind nicht nur legitim, sie sind absolut lebensrettend NÖTIG.

Da reg ich mich nicht über staus auf und hab auch kein Mitleid mit Leuten die zu spät zur arbeit kommen und in ihrem Klimatisierten Auto sitzen müssen während auf der ganzen Welt Menschen wegen unserem Lebensstil im Leid leben.

Krader303702  07.12.2022, 18:23
Da reg ich mich nicht über staus auf und hab auch kein Mitleid mit Leuten die...

sterben

Dadurch bekommen sie Aufmerksamkeit aber am allermeisten im negativen Sinne. Genau wie diese komische Veganerin

Ich bin nicht so ein Aktivist.

Ich denke sie machen das, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie kleben sich ja auf die Straße -> Autos -> CO² und auf Rollflächen -> Flugzeug -> CO².

Beim Beschmutzen von Kunst war die Rechtfertigung, dass sie darauf aufmerksam machen wollten, das alle aufschreien wenn ein wertvolles Gemälde im Eimer ist und das der Klimawandel niemanden juckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
politischLynx  01.12.2022, 15:39
das alle aufschreien wenn ein wertvolles Gemälde im Eimer ist und das der Klimawandel niemanden juckt.

wobei diese gemälde immer NATÜRLICH geschützt sind und kein einziges irgend wie beschädigt wurde. Das sollte man auch immer dazu sagen finde ich

NajaMossambica  01.12.2022, 15:55
@politischLynx

Ah, du schon wieder.

Ja, das stimmt, hätte aber vom Sinn her in meinen Text nicht übergangslos reingepasst.

politischLynx  01.12.2022, 18:11
@NajaMossambica

"Beim [augenscheinlichen] Beschmutzen von Kunst war die Rechtfertigung, ..."

ich hab mal eine kleine Erweiterung gemacht :D Funktioniert doch einigermaßen oder?

NajaMossambica  01.12.2022, 21:01
@politischLynx

Schreib so wie du willst. Mir war es nicht wichtig, denn es ging um die Rechtfertigung der Klimaaktivisten. Außerdem hast du das schon gut beschrieben, es liest sich nur so einigermaßen.

Vor allem ändert das nichts an der Absicht -> Gemälde zu zerstören, um auf Klimakrise aufmerksam zu machen.

Das müsstest du sie fragen. :)

Zum Glück gibt's viele Interviews und Talkshows mit diesen Vögeln auf YouTube.

Diese hübsche junge Frau hier meint zum Beispiel, dass die Klimakleber, wie MaxMustermann249 sie witzigerweise genannt hat, aufhören würden, ihrem Metier nachzugehen, wenn das 9 Euro Ticket wieder eingeführt würde.

Hier habe ich auch noch etwas gefunden.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100070398/-letzte-generation-nach-kartoffelbrei-attacke-hoeren-erst-auf-wenn-man-uns-einsperrt-.html

Wie vertrauenswürdig die ganzen Infos jedoch sind, bleibt mal dahingestellt, würde ich sagen. :D

Liebe Grüsse

politischLynx  01.12.2022, 13:47

dass so ein hübscher junger mann wie du sowas sagt ist ja wirklich ein starkes stück. Dabei bist du doch so sexy und attraktiv!1

Komisch das über einen Mann zu sagen oder? Du misogynes stück scheiße

Hier habe ich auch noch etwas gefunden.

aber natürlich nicht mehr als die reisserische überschrift gelesen oder?

Lukomat99  01.12.2022, 15:16
@politischLynx

Wie schmeichelhaft, danke!

aber natürlich nicht mehr als die reisserische überschrift gelesen oder?

Nicht einmal das. Ich interessiere mich wirklich gar nicht für diese Leute. Schön, dass sie etwas bewirken wollen, aber ich finde, das ist der falsche Weg. Die Artikel habe ich nur für den Fragesteller herausgesucht.

Du misogynes stück scheiße

Weisst du überhaupt, was misogyn bedeutet?

Liebe Grüsse

politischLynx  01.12.2022, 15:21
@Lukomat99
Wie schmeichelhaft, danke!

ich weiß männer freuen sich über sowas weil sie komplimente im alltag craven

Nicht einmal das. Ich interessiere mich wirklich gar nicht für diese Leute.

ich weiß, du hast schon deutlich gemacht was für ein abschaum du bist

. Schön, dass sie etwas bewirken wollen, aber ich finde, das ist der falsche Weg.

was tust du denn besseres mein sohn?

Weisst du überhaupt, was misogyn bedeutet?

oh wie schlagfertig!!! ja weiß ich, du auch?

es ist misogyn bei jeder jungen frau direkt kommentieren zu müssen WIE SEXY SIE DOCH IST!!

das ist widerlich

Lukomat99  01.12.2022, 15:28
@politischLynx
ich weiß männer freuen sich über sowas weil sie komplimente im alltag craven

Wieso hast du es denn dann geschrieben, wenn du schon wusstest, dass es aus taube Ohren trifft? Wolltest du einfach was gesagt haben? :D

ich weiß, du hast schon deutlich gemacht was für ein abschaum du bist

Wieso bin ich Abschaum, wenn ich mich nicht für Leute interessiere, die Essen an Wände werfen, sich auf Strassen kleben, Verpackungen im Gulli entsorgen und tausende von Euro kosten, um die Feuerwehr und Polizei kommen lassen zu müssen, damit man sie wieder vom Gehweg kratzt?

Darf man nicht mehr frei wählen, wofür man sich interessiert ohne von einem Nutzer online als Abschaum bezeichnet zu werden?

was tust du denn besseres mein sohn?

Nun, verglichen mit den oben beschriebenen Tätigkeiten ist Nichtstun wahrscheinlich sogar schon besser.

Abfall nicht auf dem Boden liegen lassen, Essen nicht an Wände werfen, Müll trennen...

ja weiß ich, du auch?

Sieht nicht so aus. Denn sonst wüsstest du, dass nichts daran misogyn ist, eine Frau hübsch zu nennen.

Liebe Grüsse

politischLynx  01.12.2022, 15:40
@Lukomat99
Wieso hast du es denn dann geschrieben, wenn du schon wusstest, dass es aus taube Ohren trifft? Wolltest du einfach was gesagt haben? :D

man kanns ja versuchen denk ich mir oder? Ich geh lieber nicht davon aus dass mein gegenüber die dümmstmögliche denkbare version von sich ist

hier wurde ich da enttäuscht machste nix wa

Lukomat99  01.12.2022, 15:45
@politischLynx

Nun, das Leben ist kein Ponyhof. :P

Dein Name ist übrigens super, finde ich!

Es gibt keine anderen schaden Aufmerksamkeit das wars.Wollen Menschen ihren Willen aufzwängen und das geht gar nicht.