Was sagt ihr zu Gegensätze ziehen sich an?
Hallo. Ich und mein Crush stehen kurz vor einem Kontaktabbruch. Er kann wegen seiner mental Health mit niemandem momentan eine Beziehung eingehen und möchte deswegen Freunde bleiben. Ich habe ihm mehrere Male gesagt dass ich das langfristig nicht kann. Er möchte mich auch nicht verlieren. Diese Nachricht hatte er geschrieben, nachdem er sich für sein Verhalten bei einem Streit entschuldigt hat:
"Ja ich weiss, aber mit dem ist es auch nicht mein Ziel um irgendwie zusammenzukommen oder so, weil ich gemerkt habe das ich wirklich momentan keine Beziehung eingehen kann und habe gemerkt das wir zu gleich sind um eine bzh einzugehen . Man sagt ja immer eine bzh passt am besten mit deinem Gegeteil und eine Freundschaft mit der Person wo ähnlich ist wie du. Aber ich weiss das du das nicht kannst aber ich schon und dann stehen wieder gleich weit da"
Meine Frage: Findet ihr wirklich dass das mit Gegensätze ziehen sich an wirklich stimmt? Ich finde nämlich nicht.
8 Antworten
Kann stimmen aber auch absoluter Mist sein.
Wenn jemand aktuell keine Beziehung will dann hat es jedenfalls absolut nichts damit zutun
Ich würde sagen, da trifft eher das Sprichwort "Gleich und Gleich gesellt sich gern" zu.
Er will und kann momentan keine Beziehung eingehen und das versucht er dir klar zu machen.
Diese Sprüche mit "gleich und gleich gesellt sich gern" und " Gegensätze ziehen sich an" sind nur Sprüche die verdeutlichen sollen das alles funktionieren kann. Für jede Situation gibt's passende Sprüche.
Ich kenne Paare die schon über 20 Jahre verheiratet sind und keine gemeinsamen Hobbys haben, fast keine gemeinsamen Freunde und allgemein Grund verschiedenen sind. Trotzdem funktioniert es.
Ich kenne Paare die könnten auch Zwillinge sein. Sie ähneln sich optisch und in ihrer ganzen Art und Weise, habe die gleichen Interessen und verbringen fast ihre gesamte Freizeit zu zweit. Das funktioniert auch.
Es kommt immer auf die Person an.
Du solltest einfach respektieren das er keine Beziehung eingehen will. Wenn du keinen Freundschaft möchtest dann wäre es wohl sinnvoller den Kontakt abzubrechen oder zumindest stark einzuschränken.
Meine Frage: Findet ihr wirklich dass das mit Gegensätze ziehen sich an wirklich stimmt? Ich finde nämlich nicht.
Es gibt da zwei Sprichwörter: "Gegensätze ziehen sich an" und "Gleich und gleich gesellt sich gerne". Im Prinzip widersprechen sich diese beiden Sprichwörter ja.
Es gab darüber wohl eine Untersuchung, also über Beziehungen und wie die Partner so drauf sind, und dabei zeigte sich: es ist wirklich besser, wenn sich die Partner ähnlich sind. Sind die Unterschiede zu groß, also zu gegensätzlich, dann ist es oft nicht so gut für eine Beziehung.
Bitte.
Ich seh es auch bei meiner Frau und mir. Charakterlich haben wir viele Gemeinsamkeiten, es gibt nur wenige Unterschiede (wie z. B. Musikgeschmack) und unsere Beziehung ist gut.
Mit einer Partnerin, die einen gegensätzlichen Charakter hat, würde ich auf Dauer nicht klarkommen.
das freut mich sehr zu hören! denkst du es gibt noch hoffnung? könnte es right person wrong time sein?
schwierig zu sagen, besonders, wenn man euch nicht kennt. Es ist halt die Frage, wie sehr er sich ändern kann, bzw. ob er bereit wäre, sich zu ändern.
das stimmt, vielen dank! euch alles Gute!
Quatsch, der will bloß keine Beziehung mit dir und leiert sich etwas aus der Tasche.
danke! das gibt mir Hoffnung. ich hoffe er wird es eines Tages merken, dass es so ist