Gewalt in der Beziehung?
Hi Leute
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Ich bin seid längerem in einer Beziehung, mein Freund ist Mitte 20, ich bin 20. Am Anfang war alles gut aber er wird extrem toxisch, ich darf nicht mehr mit Freunden raus, und er zündet mich aus „Spaß“ mit seinem Feuer oft an, hört nicht wen es mir wehtut und einmal hat es alles zum überlaufen gebracht. Er würgt mich sehr oft aus Spaß obwohl ich mich wehre, einmal war es so schlimm das ich gemerkt habe wie meine Hände sich nicht mehr bewegen konnten und ich nicht mehr richtig gesehen habe, als er losgelassen hat habe ich vor Wut ihn gehauen, und er hat mir daraufhin ins Gesicht geschlagen und gesagt:“Du hutrntochter“, kurz und knapp; danach hat er gesagt „sorry war nicht ernstgemeint“ hat mich in den schwitzkasten genommen und gesagt:„aber du weißt du hättest keine Chance gegen mich“.
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Meinungen, und bitte nicht beleidigend weil ich das schon oft gesehen habe, die Situation ist schon schwer genug, ich weiß nicht mehr weiter
Hallo Ndoeowkrkxinde,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:
https://maennerhilfetelefon.de/
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
17 Antworten
Trennen.
Falls es wieder dazu kommt, die Polizei rufen. Falls ihr zusammen wohnt, wird er der Wohnung für bis zu 14 Tage verwiesen. Übrigens egal ob das seine, deine, oder die gemeinsame Wohnung ist. In der Zeit hast du dann die Möglichkeit ein Kontaktverbot zu bewirken. Nur so kommt man aus solchen Situationen raus. Such dir Hilfe, bevor es zu schlimm wird.
Verlass ihn und zeige Ihn an wegen Körperverletzung. Falls er Faxen macht dann mach ne Verfügung gegen ihn.
Auf jeden fall trennen, und falls er nochmal körperlich verletzend werfen sollte würde ich mich an deiner Stelle sogar an die Polizei wenden, auch falls du dich nicht traust von ihm zu trennen. Wenn du da anrufst werden sie dir zuhören und dir helfen.
Jeder sagt trennen und wieso du ihn nicht los lassen kannst. Ja obwohl ein Person gewalttätig ist kann man ihm leider trotzdem lieben weil man an die schöne Momente hängt und wie schön es früher war. Deswegen bist auch nicht schwach! Du bist halt auch nur ein Mensch mit Gefühle.
Da eine gute Freundin von mir auch in ein sehr toxischen Beziehung ist, zum Glück ohne Gewalt, kann ich sagen das dein Freund narzistisch ist. Das wird nicht besser da die Person selber von sich selbst das nicht weiß. Er weiß dass du schwach zum weggehen bist und dich gegenüber ihm nicht wehren kannst. Aber ich hoffe das du weißt dass du sehr stark bist! Lass dich nicht von seine Taten und Worte runterbringen.
So gute und hilfreiche Tipps hab ich nicht aber vllt kann dir sas helfen:
Und zwar, es ist schwer wen zu verlassen, wenn man sie noch liebt. Lass dir Zeit und suche dir Sachen, Eigenschafte, Momente oder an sein Körper Sachen, die ihm eventuell in deine Augen unattraktiv machen können. Zum Beispiel dass er beim pieseln immer was daneben geht, oder dass seine Zehen schirch sind. Das sind jetzt blöde Beispiele aber mir haben diese geholfen über mein Ex hinüberzukommen. Aber hoffentlich verstehst schon was ich damit meine.
Natürlich geht das nicht so einfach wie man das denkt aber wenn man diese "flaws" hervorhebt und jedes mal wenn du ihn siehst dich daran erinnerst, kommt dann vllt mal die Frage: Wieso mag ich ihm überhaupt?
Aber ich hoffe das du mit ihm in der Zukunft mal Schluss machst weil du noch zuuuu jung bist mit sowas dein Zeit zu verschwenden! Wünsch dir viel Glück und mach was dein Herz diktiert!
Was man immer empfehlen kann, ist eine Gewaltschutzhotline. Da kommen auch keine dummen Kommentare, die beraten neutral und anonym.
Es ist echt leicht zu sagen das du dich trennen sollts. Das ist genau das selbe wenn irgendwer Tipps über Kinderziehung gibt, obwohl sie keine hat. Da kann man nur dann wirklich mitsprechen wenn man selber in die Situation drinnen ist! Und das ist echt gut das du die Treffen mit deiner Freund absagst! Das ist ein sehr guter Anfang! Weiter so und du schaffst das schon!
Druck von aussen brauchst Du sicher nicht. Das steht auch keinem zu.
Vielleicht überlegst Du auch, was Du anderen raten würdest, deren Freund ihnen Verbrennungen zufügt und auch so etwas tut:
Er würgt mich sehr oft aus Spaß obwohl ich mich wehre, einmal war es so schlimm das ich gemerkt habe wie
meine Hände sich nicht mehr bewegen konnten und ich nicht mehr richtig gesehen habe,
als er losgelassen hat habe ich vor Wut ihn gehauen, und er hat mir daraufhin ins Gesicht geschlagen und gesagt:“Du hutrntochter“
Vor allem sei bitte realistisch und denk auch IMMER WIEDER an genau diese Ereignisse, immer wieder vor Augen führen, was er tut. Denn das ist die Realität, so ist er, genau so!
Das geht ja in die Richtung, die Rebekaa vorschlägt.
Immer bedenken, wie er ist, wer er ist, dass zeigt er durch seine Taten!
Zur Wahrheit gehört auch, dass dein Leben in Gefahr ist. Wenn er würgt, bis Du durch Sauerstoffmangel Ausfallerscheindungen hast, wird es vermutlich immer schlimmer.
Das ist leider meistens so, die Gewalt steigert sich. Denke daran, was wirklich ist, wie er ist, was er tut. Er hat die Hemmschwelle zur Gewalt bereits überschritten, dann sinkt die Hemmschwelle fast immer deutlich weiter.
Würgen ist derart brutal, dass allein der Vorgang zeigt, dass er offenbar keine Hemmungen hat, und wenn die weiter sinken, besteht Lebensgefahr!
Du bist in Gefahr! Durch ihn, er ist ein brutaler Mensch!
Mach einfach schluss das ist das beste fpr dich das merkst du doch auch. Du verdienst was besseres als geschlagen und misshandelt zu werden also mach Schluss und zwar schnell weil sein verhalten sich definitiv nicht zum positiven wendet.
Dankeschön für deine liebe Antwort und das du dir die Zeit genommen hast, genau das ist das, was andere nicht verstehen die sowas noch nie erleben mussten. Man weiß genau diese Person ist ein Monster, aber dann gibt es Momente die es einen „vergessen“ lassen weil die Leute so manipulativ sind, sie wissen schon wie sie das anstellen, bin ja nicht umsonst seid längerer Zeit in einer Beziehung. Und genau deswegen schreibe ich hierüber und spreche mit niemandem darüber, weil dann oft „blöde“ Kommentare kommen oder man nur blöd angeguckt wird. Ich wohne ja nicht mit meinem Freund zusammen, ich habe die letzten Male auch abgesagt und bin gerade dabei mich zu trennen.