Wie werde ich nicht so schnell abhängig?

4 Antworten

Mir geht's genau so, obwohl ich 10 Jahre älter bin als du. Ich würde sagen, Leute wie uns nennt man "hoffnungslose Romantiker" 😂 Aber im Ernst, wirklich "abschalten" kannst du das wahrscheinlich nicht, also ich habe es bis heute nicht hinbekommen. Ich habe aber gelernt, bei so etwas selbstreflektiert zu sein und mich selbst zu fragen: Was willst du von der Frau und kannst du dir mit ihr wirklich eine gemeinsame Zukunft vorstellen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Und dann einfach klar voneinander trennen: Was ist jetzt ein Wunschtraum und was kann man zur Realität werden lassen? Darüber kann man sich durchaus den Kopf zerbrechen, aber das ist immer noch besser, als wenn man aus erster Liebe zusammenkommt, obwohl man eigentlich gar nicht zusammen passt.

Und wenn du, wie in diesem Fall, schon festgestellt hast, dass das definitiv kein Beziehungsmaterial ist, dann immer wieder selbst eintrichtern: Lass es, lass es, lass es... Und am besten den Kontakt aufgeben.

Zerbrich dir darüber nicht den Kopf, wir sind doch alle nur Menschen und haben unsere eigenen Fehler. Und der Spruch "zu jedem Topf passt ein Deckel" hat sich nicht zu unrecht bewährt 🙌

Ich wünsche dir alles Gute und ein frohes neues Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeliBYT 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:35

Schön jemand gleichgesinntes hier zu treffen!

Ich danke dir für deine liebe Antwort! :)

Naja dann hilft wohl nur noch mehr Gedanken zu machen und ansonsten abwarten :D

Ich wünsche dir auch alles Gute und ein schönes Neues!

Ich bin mal ehrlich zu dir, ich bin jetzt nicht unbedingt wie du 99-prozentiger hoffnungsloser Romantiker, aber vielleicht zu 70 %. das Problem ist, wir machen uns von den Menschen abhängig und suchen einfach eine Person, die uns auch nur ein bisschen von dieser Energie zurück geben kann. Das einzige was hilft ist, Du musst objektiv bleiben und schauen ob deine Erwartungen erfüllt werden. Das mit den sich verlieben kann man nicht aufhalten egal wie rational du es angehst. Dein Kopf und dein Herz werden dir immer was anderes sagen. Deswegen Versuch einfach nicht (so sorry für das Wort) „naiv“ zu sein, weil das bricht dir jedesmal das herz Herz und verschwendet deine zeit. mit diesen Worten ein frohes neues Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allrounder - Studium - Lesen - Lernen - Erfahrung

Denke vielleicht daran das "er" ja so garnicht dein typ ist.

Du musst dich fragen was der Grund ist warum du gefühlr für ihn entwickelst.

Ich weiß ja jetzt nicht wie sehr du jetzt wirklich zu ihm gebunden bist aber wenn du vielleicht was von ihm willst probiere doch mal mit ihm zu reden sonst weiß er ja vielleicht garnicht das er sich in deinen augen Schlecht verhält

Hoffe du verstehst was ich dir vermitteln will xD

Kenne das nämlich selbst ziemlich gut das ich mich viel zu schnell zu leuten binde wo ich eigentlich eh weiß das ich nicht zu denen passe

Selbstreflexion und eigenen Geschmack bei der Männerwahl mal überdenken.

Sowas lässt sich verändern und beeinflussen.

Wer sich scheiße behandeln lässt ist Teilschuld bei der Partnerwahl.

MeliBYT 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:16

Uhm und wie mache ich das? Ich reflektiere nämlich nun schon seit über 1 Jahr und mir wird gesagt meine ¨Anforderungen¨ für einen neuen Mann sind viel zu hoch. Wie auch geschrieben, habe ich mich in jemanden verschossen, mit dem ich niemals zusammen sein will. Also weshalb diese Gefühle?

xxMONKxx  01.01.2025, 12:21
@MeliBYT

Bedürftigkeit oder Einsamkeit wäre möglich.

Gründe für solches Verhalten gibt es Tausende.

Wie reflektierst du denn?

MeliBYT 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:23
@xxMONKxx

hmm :/ Naja ich habe viel darüber nachgedacht was passiert ist, was habe ich falsch gemacht, was haben meine Partner evtl falsch gemacht etc. und was ich halt nächstes mal besser machen will und was für einen Partner ich denn haben möchte um eine Zukunft mit ihm zu haben.

xxMONKxx  01.01.2025, 12:24
@MeliBYT

Klingt mir stark nach nicht rationalem Wunschdenken

MeliBYT 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:32
@xxMONKxx

? was soll ich denn sonst reflektieren?

xxMONKxx  01.01.2025, 13:19
@MeliBYT

Ob du dem, was du denkst, Vertrauen schenken solltest zB

Noel24092004  01.01.2025, 15:43
@MeliBYT

Ist doch gerechtfertigt hohe Anforderungen an einen Mann zu haben...Vielleicht stresst sich das Thema einfach zu sehr so das du wirklich auf den richtigen der zu dir passt warten solltest.

Auch wenn das natürlich dauern kann usw

Ich weiß wovon ich spreche