Was sagen Grüne und Linke Wähler über gestiegene Straftaten Rate bei Personen mit Migrationshintergrund?

2 Antworten

Herkunft und Kriminalität haben nichts miteinander zu tun, daher gibt es da nichts zu diskutieren.

Würde man Deutsche in die selben Strukturen stecken wie Ausländer und genauso behandeln wie Ausländer zur Zeit behandelt werden, würden sie genauso kriminell werden.

Das Problem sind nicht die Ausländer, sondern wir als Gesellschaft und die katastrophale Politik der konservativen Regierungen der letzten Jahre.

Wenn man Menschen in Containern und Turnhallen zusammenpfercht, ihnen monatelang verbietet zu arbeiten und sie potentiell lebensgefährlichen Angrifffen durch Rechstextreme aussetzt, sind die Folgen halt auch entsprechend.

daedag  07.04.2024, 00:34

Danke für dieses perfekte Beispiel dafür, wie man die Ausländerkriminalität schönreden kann.

ForzaFerrari178  07.04.2024, 00:37
@daedag

Also willst du ernsthaft behaupten, dass Menschen kriminell werden, weil sie nicht in Deutschland, sondern in der Türkei geboren wurden?

Steile These, die sämtlichen Fakten diametral gegenüberstetht, aber irgendwie muss man seinen Rassismus ja rechtfertigen.

daedag  07.04.2024, 00:54
@ForzaFerrari178

Es gib mit Sicherheit viele verschiedene Gründe dafür, weshalb Menschen aus gewissen Herkunftsländern auffällig mehr Straftaten begehen, als solche aus anderen Ländern.

Andere Wert- und Moralvorstellungen (insbesondere was Frauen anbelangt), im Heimatland früher selber viel Gewalt erlebt, das Gefühl dass man keine ernsthaften Konsequenzen für die Straftaten zu erwarten hat (1-2 Jahre im deutschen Gefängnis mit Vollverpflegung ist für jemanden, der aus einem Entwicklungsland kommt, nicht wirklich abschreckend)...

Aber ausgerechnet Deutsche und hier natürlich insbesondere die bösen Rechten für die Ausländerkriminalität verantwortlich zu machen ist schon irgendwie... witzig... xD

ForzaFerrari178  07.04.2024, 01:05
@daedag

Du sagst also, es hat keinen Einfluss darauf, ob jemand kriminell wird, wenn man mit hunderten Menschen (unter denen übrigens auch Kriminelle sind) in einer Turnhalle oder einem Container zusammenpfercht und nur mit überlebensnotwendigen Gütern versorgt?

Wäre es nicht eventuell denkbar, dass diese bösen Ausländer weniger kriminell wären, wenn man ihnen eine vernünftige Wohnung bietet und ihnen von Anfang an erlaubt, arbeiten zu gehen und sich zu integrieren?

Familiengerd  07.04.2024, 12:16
@daedag
Danke für dieses perfekte Beispiel dafür, wie man die Ausländerkriminalität schönreden kann.

Das ist völlig kenntnisfreier und polemischer Schwachsinn.

Es geht nicht ums "Schönreden", sondern um Erklärungen, wovon bestimmte "Kreise" (Alice Weidel in ihrer bösartigen Hetz-Rede: "Burkas, Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und andere Taugenichts") aber nichts wissen wollen, weil damit deren pauschale Verumglimpfung von Ausländern widersprochen wird.

Wahrscheinlich gar nicht, denn das ist schon bedenklich. Da müssen die Ministerpräsidenten und Innenminister der Länder ihre Polizei verstärkt einsetzen. Da kann die Bundespolitik wenig machen. Und die Verantwortlichen, die alle rein gelassen haben, sind nicht mehr an der Regierung.