Was passiert wenn man Obdachlos wird? Bekommt man sofort eine Wohnung oder notunterkunft?

4 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wenn du keinen Anspruch z. B. auf Bürgergeld hast -> Pech. Evtl. geben auch Schuldner-Beratung, caritative Einrichtungen etc. Tipps.

Der Grundsatz ist halt, dass du dich selbst kümmern musst, ggf. eben darum, dass du Sozialleistungen und ggf. Hilfe bei der Wohnungssuche bekommst.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ist deiner Stadt etwas frei ist: ja.

Man muss schon einiges Schleifen gelassen haben in Deutschland um Obdachlos zu werden. Daher habe ich bis auf wenige Ausnahmen kein Mitleid mit Leuten die in die Obdachlosigkeit fallen.

Es gibt genug hilfsangebote bevor man in die Obdachlosigkeit fällt, wie Bürgergeld, Sozialgeld, Wohngeld. Sozialvereine die einen Beraten. Setzt natürlich immer vorraus, das man seine Miete zahlt.

Du bist noch nicht obdachlos, ergo sorge dafür, das es so bleibt. Kümmer dich jetzt. Such dir ne neue Bleibe, lass dich durch Hilfsorganisationen Helfen und vor allem, wenn du was gefunden hast, dann zahl auch deine Miete.

Und auch wenn du in die Obdachlosigkeit fällst, dir weist niemand eine Wohnung zu, du bist für dich selbst zuständig und musst selber suchen. Du bekommst nur Unterstützung von den Sozialarbeitern, aber auch die kommen nicht zu dir, die musst du dir schon suchen, zuweisen tut dir keiner was und du musst natürlich bereit sein, das man dir hilft. Und auch Notunterkünfte verlangen Miete.

ronalda  11.05.2025, 08:19

Das kann sehr schnell gehen, dass man obdachlos wird.

Peppie85  11.05.2025, 09:35

Ich weiß gerade nicht so recht, ob Neid, Mittleid oder Verachtung das Gefühl ist, das ich für dich haben sollte.

Zu deinen Gunsten spricht hier, dass du sagst, es gäbe wohl ausnhamen mit denen du Mitleid hast. Das bedeutet, du verstehst wohl, dass es Leute wie mich oder meine Mama gibt, die unverschuldet in die Obdachlosigkeit rutschen können.

Gut, nun muss man fairerweise eingestehen, dass es bei uns zum Glück noch nicht so weit kam, da meine Oma, die Mama meines Vaters uns aufgenommen hat. anderenfalls wären wir auch auf der Straße gelandet!

Ich beneide dich auch ein wenig darum, dass du noch nicht sehen musstest, wie schnell so was gehen kann und dass man durch alle Maschen rutschen kann.

berlina76  11.05.2025, 10:06
@Peppie85

In Deutschland gibt es nen Pfändungsfreibetrag der ist sogar höher als das Bürgergeld an sich ist. Da bedeutet, das man trotz horenter Schulden immer noch genug zum Leben und Miete hat. D.h. um Obdachlos zu werden gibt es nur 2 Gründe, man hat seine Miete nicht gezahlt oder man wurde ü18 ohne Ausbildung bei den Eltern rausgeworfen und hat keinen Anspruch auf ALG2.

Und nur der zweite Fall rechtfertigt, das man auf der Strasse landet.

Wenn man merkt das sich das Leben nach unten bewegt muss man sich entsprechend anpassen und genau das können viele nicht mehr.

Peppie85  11.05.2025, 12:46
@berlina76

Wäre lieb gewesen, wenn du das mal 1990 dem Vermieter meiner Eletern erklärt hättest, als dieser uns hat räumen lassen! Mama wusste von all dem nichts, bis mein Vater verschwunden ist.

Abgesehen davon hätte das mit dem Freibetrag nichts genutzt! Geld war keines auf dem Konto, und neues kam nicht, wie auch, wenn der Arbeitgeber den Alleinverdeiner der Famile so wie ich später mal erfahren habe mit Recht fristlos gekündigt hat.

Mama hat meinem Vater damals vertraut. wenn du ihr das vorhalten willst, dann tu das. aber sei gewarnt! auch du mein freund musst früher oder später mal jemandem vertrauen müssen.

Peppie85  11.05.2025, 13:03
@berlina76

Das ist richtig, aber auch 2025 kann es dir durchaus passieren, dass deine liebe Frau, die sich um die Mietzahkungen etc kümmern sollte, das Geld nicht an den Vermieter überweist, sondern damit zocken geht. dass sie dann auf Arbeit in die Kasse greift, abhaut und nie wieder gesehen wird. ist zwar vergleichsweise selten, aber passieren kanns trotzdem

berlina76  11.05.2025, 13:14
@Peppie85

Und dann gibt es Anschliessend Hilfsvereine, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn auch nicht mit Geld und dann gibt es Ämter die dir ggf auch mit Geld helfen.

D.h. irgenwie ist das regelbar, solange man nicht Tatenlos den Kopf in den Sand steckt.

Auch Notunterkünfte sind begehrt, ebenso wie beheizte Nachtquartiere.

Und ne, ne Wohnung gibt es nicht sofort.

Hlp25 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 04:51

Ich habe bald einen schwerbehinderten Ausweis geht esdamit besser?

Wiesel  11.05.2025, 09:26
@Hlp25

Ich habe GdB 100 unbefristet und ruhe mich darauf nicht aus. Allerdings wäre ich ziemlich schnell Tod, wenn ich obdachlos werden würde.