Was passiert, wenn ein Gebäude auf einen ehemaligen Friedhof gebaut wird?

16 Antworten

Es heißt, in Japan gibt es Schulen, die auf alten Friedhöfen gebaut wurden. Laut einer urbanen Legende passieren übernatürliche (und gruselige) Dinge, wenn du dich an einem 15. Tag im Monat darin aufhältst.

LG Leandra 🖤

Nö. Da passiert nichts. Bzw. Hängt das von den Bewohnern ab. Wer an soetwas glaubt wird eher "paranormale" Dinge erleben als jemand der nicht an soetwas glaubt.

Das liegt einfach an der Neigung Dinge die man sich nicht erklären kann oder die komisch sind. Eben genau dem zuzuschreiben.

Es gab da Mal nen Fall (Achtung hörensagen) das ne Firma nen Handymast irgendwo gebaut hat. Und dann die Bewohner in der nähe angefangen haben sich über vermehren Kopfschmerzen und co zu beklagen. Also das die Strahlung des Mastes ne negative Wirkung hat.

Clou an der Sache war. Der Mast war nicht eingeschaltet.

Der selbe Effekt wirkt bei vielen dingen auch bei häusern die auf friedhöfen gebaut werden.

Hier ein Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/negativer-placebo-elektrosmog-wirkt-auch-ohne-strahlung-a-496623.html

Das wußten schon unsere Vorfahren,dass man keine Häuser auf ehem. Friedhöfe baut....es werden dann immer seltsame Dinge passieren in solchen Häusern.

Ich hab jahrzehntelang direkt an einem Friedhof gelebt. Merke da nix (frei nach den Motto: ne, ich hab hier seit 300 Jahren keine Geister gesehen).

Eine Freundin sagt, sie sieht auf FH oder auch sonst an Stellen, wo jemand unglücklich oder gewalttätig starb, Auren. (Mehrzahl von Aura)

Jeshua30  19.04.2023, 23:33

Wenn du 300 Jahre nichts gesehen hast, bist du wohl selbst ein Geist! 😁😁😁

Das ist Quatsch/Aberglaube. Der Platz wurde dann entweiht (heißt das so?, wie Kirchen auch, die anderweitig genutzt werden) und alle etwaigen Überreste anderswo noch mal begraben.

Timo3681
Fragesteller

Blindi56

Was passiert, wenn der Platz nicht entweiht wird und trotzdem ein Gebäude gebaut wird? Würde es dann spuken?

Blindi56  13.01.2023, 11:11
@Timo3681

Würde es auch nicht, aber passiert auch nicht. Es sei denn, man findet zufällig ein prähistorisches oder historisches Grab. Auch dann würde alle geborgen und woanders beigesetzt oder untergebracht. Sonst müsste es ja fast überall spuken.