Was passiert eigentlich, wenn der Zug schon kommt, aber noch eine Schlange am Fahrkartenautomat ist?

7 Antworten

Erstmal nicht ohne Ticket einsteigen. Wenn du ein Schaffner aus dem Zug auf dem Bahnsteig siehst, kannst du ihm das Problem erklären. Er wird dann entweder sagen ob er dich mitnimmt und dir ein Ticket verkauft oder nicht.

Wenn du keinen Schaffner siehst oder er dir kein Ticket verkaufen kann/möchte (ist bei manchen Betreibern so), musst du auf den nächsten Zug warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainspotter und Bahnliebhaber aus Leidenschaft

AFAIK: Wenn die Schlange ist, weil alle Automaten kaputt sind, Foto machen (Automatennr. und Fehlerbild muss so gut es geht ersichtlich seit) und gleich beim Zugpersonal melden.

Idealerweise hat man auch ein Smartphone, um das Ticket dort zu kaufen...

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ohne Ticket darfst Du nicht mitfahren. Egal warum Du kein Ticket hast.

Früher ist man ein paar Tage vorher zum Bahnhof gegangen und hat sich am Schalter eine Fahrkarte gekauft.

Vando  05.04.2024, 14:48

Dat waren noch Zeiten, als man beim Bahnhof direkt noch Fahrkarten kaufte. Da war die Bahn noch pünktlich und die ICs hatten noch diese coole rote oder grüne Farbe.

früher kommen - dann klappt es auch mit der Fahrkarte ...

oder im Vorverkauf kaufen

Du darfst nicht ohne Ticket fahren.