Was meinten die Nazis mit Erweiterung von "Lebensraum"?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das es um die sehr guten Ackerflächen in OstEuropa ging, wurde ja schon hinlänglich beschrieben. Ein wichtiger Grund dafür war, dass D sogar bei wichtigen landwirtschaftlichen Grundprodukten auf Importe angewiesen war. Und Hitler wollte das Problem durch eine Erweiterung in den Osten lösen, der relativ dünn besiedelt, besonders ertragreich und vermutlich weniger 'wehrhaft' war, als die westlichen Nachbarn wie Frankreich.

Dazu wollte er noch etwas weiter um auch ErdölQuellen zu erobern, die auch KriegsWichtig gewesen wären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettl%C3%BCcke

Lebensraum bedeutete für Hitler Autarkie. Besonders seit der Weltwirtschaftskrise von 1929 erschien der Gedanke verlockend. Der ökonomische Schock hatte das Vertrauen in den freien Welthandel erschüttert, es sollte also durch die Lebensraumgewinnung, so die nationalsozialistische Ideologie, die deutsche Wirtschaft von allen Abhängigkeiten befreien. Neuer Boden, so glaubte man, löse auch die soziale Frage. Frei vom Klassenkampf und von der angeblichen Entartung der Großstädte sollte sich die höchststehende Rasse entfalten.

Hitlers Idee, der "Lebensraum im Osten" kam ihm erst während seines Gefängnisaufenthaltes, als er im Jahre 1924 seinen Leitfaden, das Buch "Mein Kampf" auf einer Schreibmaschine selbst verfasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Mit dem Barbarossaplan im Gepäck, den Vernichtungskrieg in der Sowjetunion zu fuehren. 50 Millionen Zivilisten sollten ermordet werden, um eben Lebensraum fuer DE Siedler zu schaffen. Nicht mehr noch weniger ist das ihr Ziel gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Nationalsozialistische Europapläne

Die nationalsozialistischen Europapläne hatten die Neuordnung des Kontinents nach territorialen und völkischen Kriterien zum Ziel. Dabei wurde die Eingliederung zahlreicher Territorien in das Deutsche Reich, die Aus- und Umsiedlung von Bevölkerungsteilen sowie die Unterdrückung und Ausbeutung und in letzter Instanz die Ermordung einer großen Anzahl von Menschen geplant, auch unter Beteiligung der deutschen Wirtschaft.

Frühe Europapläne der Nationalsozialisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vier Tage nach der Machtübernahme der NSDAP ließ Adolf Hitler die Spitze der Reichswehr wissen, er werde mit der Eroberung und Germanisierung von „Lebensraum im Osten“ nicht zögern und eine großdeutsche Volkstumspolitik betreiben, um alle Deutschen in einem Reich zu vereinigen.[1] In Mein Kampf hatte er noch einen Bund mit Italien und Großbritannien vorausgesehen, Frankreich sollte seiner Großmachtstellung beraubt werden. Danach würde er sich der Vergrößerung des Lebensraums im Osten zuwenden. In der Mitte Europas sollte ein Reich aller Deutschen – weit über die Grenzen von 1914 hinaus – entstehen. 1934 sprach Hitler von einem stählernen Kern, bestehend aus Österreich, der Tschechoslowakei und Westpolen. Außerdem stellte er verschiedene Bündnisse aus formell alliierten – aber nicht gleichberechtigten – Blöcken auf. Diese nannte er den Ostbund (BaltikumBalkanstaatenUkraineWolgaland und Georgien), den Westbund (NiederlandeFlandern und Nordfrankreich) und den Nordbund (DänemarkSchweden sowie Norwegen).

Hitler benutzte den Begriff Europa zuerst nur widerwillig, seine Haltung änderte sich erst, nachdem er Europa für sich selbst und den Nationalsozialismus „blutsmäßig“ definiert hatte.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Europapl%C3%A4ne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Osteuropäische Länder überfallen, die dort ansässige Bevölkerung vertreiben oder ermorden, um Platz zu schaffen für siedler aus Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung