Was sagt ihr zu der Aussage:„Nazis töten.“?

falls ja oder nein, sagt bitte warum ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein keine Nazis töten 54%
Ja Nazis töten 31%
Andere 15%

14 Antworten

Andere

Hm... kleine Gegenfrage: Es ist ok zum Mörder zu werden, um einen Mörder zu ermorden... Was unterscheidet dich dann danach noch von dem Mörder selbst?

Du musst niemanden töten, vor allem nicht, wenn es um politische Ausrichtungen geht. Du musst sie zum Umdenken bringen. DAS ist langfristig wirksam. Und dieser fehlende Denkprozess gehört mitunter zu den Punkten, die ich Bewegungen wie der Antifa ankreide.

DickerOrk  12.01.2023, 16:50

Wenn man alle umbringt, ist das langfristig auch recht effektiv, ganz nüchtern betrachtet.

SarahSchweiz  12.01.2023, 16:58
@DickerOrk

Wenn du jemanden tötest, weil er tötet, bist du in der Handlungsweise dieser Jemand - und müsstest dich danach als logische Konsequenz selbst richten.

Andere

Wer einen pseudomoralischen Vorwand nimmt, um Menschen zu töten, der ist kein Stück besser als NS-Mörder selbst, die ja Juden auch nicht ohne einen solchen Vorwand umgebracht haben. Ihrer Ansicht nach waren Juden per se bösartig, völkerzerstörend, dekadenzfördernd, hinter den bolschewistischen Massenmördern steckend und so weiter.

Der heutige pöbelnde Antifant, der Nazis töten will, ist also das genaue Spiegelbild zu einem mordenden Nazis selbst. Beide Typen sind psychologisch ident, sozusagen "psychologische Brüder", nur dass ihre Sympathien bei anderen Gruppen liegen.

Ein dritter Bruder beider könnten die USA-Imperialisten sein, die ihre Angriffskriege ja auch mit Pseudomoral begründen (Kampf gegen angeblich "böse" Diktatoren, gegen erlogene "Massenvernichtungswaffen" und so weiter).

Jeder Hollywoodfilm hat diese Pseudomoral: Nämlich an den Stellen, wenn einer von den "Guten" jemanden, der als "Böse" bzw. fieser Mobber oder dergleichen dargestellt wird, durch den für Hollywoodfilme typischen unangekündigten Faustschlag zu Boden streckt. Auch hier soll der Zuschauer mit dem "Helden" sympathisieren, der den vermeintlichen "Bösewicht" schlägt, ohne vorher dessen Motive wirklich geprüft zu haben.

Der vierte Bruder dieser Scheinmoral wäre vielleicht Putin mit seinem Kampf gegen die angeblichen "Nazis in der Ukraine". Putin hat nun der Wortwahl (nicht der Bedeutung) nach exakt dieselbe Rhetorik wie die vulgären Antifanten bei uns.

Der fünfte Bruder, der mir hier einfällt, wären natürlich auch die Kommunisten / Bolschewisten damals. Auch diese haben gemordet zu Millionen und sich um Recht gefühlt, da sie angeblich nur "Ausbeuter", "Klassenfeinde", "Reaktionäre" usw. abgeschlachtet hatten.

Bruder Nr. 6 sind gewisse Islamisten mit ihrem Kampf gegen "westliche Dekadenz". Wenn ein IS-Scherge seinem Opfer sadistisch den Kopf abschneidet, so redet er sich ein, etwas Gutes, von Allah Gewolltes zu tun, da das Opfer nicht nach Allahs Gesetzen gelebt hätte.

Ein indianisches Sprichwort sagt hingegen: "Verurteile niemanden, in dessen Haut du nicht gesteckt hast."

Und Jesus sagt uns: "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden." (Matthäus 7,1)

Andere

Ich weiß nicht worauf du dich beziehst, aber wenn du auf den Slogan von Die PARTEI anspielst, dann hast du den Wortwitz der Aussage nicht verstanden, bzw. falsch interpretiert.

Ich schätze mal dass das hier das Original ist, auf das sich bezogen wird:

Bild zum Beitrag

Hierbei handelt es sich um einen provokanten Wortwitz, der so formuliert ist dass man ihn schnell missverstehen kann. Zu sehen ist ein Punkt hinter dem Wort „töten“ was es zu einer Aussage und keiner Aufforderung macht. Darunter steht „Ein freundlicher Hinweis von Die PARTEI“.

Es ist also eine einfache Aussage, die darüber informieren soll, dass Nazis Mörder seien. Das ist zwar nicht per se richtig wenn man es auf die Goldwaage legt, allerdings befinden wir uns in der Satire, daher spielt politische Korrektheit keine zwingend wichtige Rolle.

Der Satz sagt nicht aus „tötet die Nazis“ sondern „ach übrigens, wussten sie, dass Nazis töten?“

So in etwa.

Wenn es sich aber nicht darum handelt und die Aussagen der betroffenen Personen nicht auf diesem Wortwitz basieren, dann ist es selbstverständlich inakzeptabel und völlig inkonsequent und falsch.

 - (Krieg, Rassismus, Zweiter Weltkrieg)

verreisterNutzer  13.01.2023, 06:46

Ich meinte nicht diesen „Wortwitz“ ich hörte so etwas oft bei linksextremen

erikbhrdt  13.01.2023, 13:12
@verreisterNutzer

Dann ist ja die Frage ob sie das nun ernst meinen. Wenn das ernst gemeint ist, dann bin ich dagegen. Ich finde man sollte sie einfach allesamt einsperren oder wie Disarstar es sagt „Faschos ins Lager, für bessere Zeiten“.

Von Experte Udavu bestätigt

Zunächst einmal der Begriff Nazi. Wie heutzutage schon fast selbstverständlich wird er mal wieder im falschen Kontext benutzt, wenn man das Plakat der Partei zugrundelegt. Es sei denn, es wäre die vergangene NS-Zeit gemeint, aber dann gäbe es eher ein gramatikalisches Problem. Also wird es sich eher auf die Gegenwart beziehen, in der es lediglich nur noch wenige Ü95 NS-Anhänger gibt. Die sitzen bereits in irgendwelchen Seniorenheimen und ertränken allenfalls Kekse und ihre Langeweile in lauwarmen Hagebuttentee, hegen aber keine weiteren Tötungsabsichten. Und falls doch, können sie sie aufgrund ihrer Gebrechen wohl kaum ausüben.

Insofern meint die Partei wohl Menschen mit rechtsradikaler Gesinnung. Diese sind dann aber auch so zu benennen und nicht fälschlicherweise als Nazi bezeichnet.

Manchmal wird das Wort undifferenziert als Schimpfwort eingesetzt, meist um jemandem eine rassistische Gesinnung und einen Mangel an Toleranz zu unterstellen, manchmal vielleicht nur einfach so als Beleidigung. Diese undifferenzierte Verwendung beleidigt nicht nur das Gegenüber, sondern vor allem die Opfer des Naziregimes unter Adolf Hitler. Denn wenn es beliebig und inflationär eingesetzt wird, verharmlost es die Verbrechen der Nazis.
Synonyme sind: Faschist, Nationalsozialist, Rechtsextremist, Rechtsradikaler, Brauner (ugs.), Braunhemd (ugs.), Fascho (ugs.), Rechter (ugs.).

https://www.gespraechswert.de/sprachwandel-der-begriff-nazi-etymologisch-betrachtet/

Ein anderer User äußerte sich jüngst in ähnlicher Weise:

Seit doch einfach mal sensibler mit diesem Nazi-Begriff. Andernfalls seit ihr selbst Teil des Problems. Nazis sind Mitglieder der NSDAP, Helfer und Helfershelfer der Hitlerdiktatur. Täter und Mittäter des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts. Kaum einer der heute noch lebt ist ein Nazi. Weder Putin, noch Höcke, noch sonst wer. Geht sensibler mit dem Nazi-Begriff um, sonst relativiert ihr ihn noch mehr als eh schon.
Du fragst dich ja zurecht warum Putin die Ukrainische Regierung als Nazis bezeichnet. Weil Nazi heute ein politischer Kampfbegriff ist. Damit diffarmiert man eine andere Ansicht, Meinung größtmöglich und spricht ihr jede Menschlichkeit und Zivilisation ab, in dem man sie mit der NS-Barbarei gleichsetzt. Putin - und du! - missbaucht den Nazi-Begriff für eigene Propaganda un Selbstvergewisserung des eigenen Standpunkts.

Erschreckenderweise wird man mit dieser Argumentation, nämlich bei dem Versuch, die Opfer des NS-Regimes vor Nazi-Schreiern zu schützen dennoch angegriffen und dabei selbst in die Rechte Ecke gestellt, obwohl man lediglich Kritik an der Nutzung eines Begriffs zum falschen Kontext übt.

Kurz zur Frage: Nein, es macht keinen Sinn, Menschen massenhaft zu töten, die hier als Nazis angeprangert werden (Synonyme siehe oben). Denn eine rechtsradikale Ideologie wird solange weiterbestehen, wie man ihr den Spiegel mit Mahnmalen vorhält. Entweder man hält diese Ideologie mit all ihren Schwachsinn aus oder man tilgt sie aus dem Gedächtnis der Geschichte.

Nein keine Nazis töten

Die legitimieren also das Ermorden oder die Todesstrafe für eine bestimmte Menschengruppe. Mord ist eine Straftat und Todesstrafe ist bei uns verboten. Sie würden also den Standpunkt vertreten, dass Menschen, die SIE als Nazis kategorisieren, außerhalb unseres Strafrechts stehen.

Das halte ich für sehr gefährlich.

Eine Gruppe Menschen setzt sich einfach über das Gesetzt, zumindest in der Theorie, und entmenschlicht eine andere Gruppe Menschen, der sie wiederum Entmenschlichung vorwirft. Also würde sie im Extrem ein Rechtssystem favorisieren, in dem es nicht um die Straftat, nicht um das Motiv, nicht um die Umstände, sondern um die Identität der Menschen ginge. Bist du ein Nazi, stirbst du. Bist du keiner, bekommst du eine Gefängnisstrafe.

Denkt man das jetzt weiter, und würde es sich verbreiten, könnte es später genau die ursprünglichen Vertreter des Systems treffen, wenn die falschen Menschen an die Macht kommen. Dann heißt es "du warst bei der Antifa -> Todesstrafe. Oder vogelfrei!"

Beides ist nicht mit unserem derzeitigen Rechtssystem vereinbar, nicht mal im Ansatz! Auch Straftäter haben Rechte und auch Menschen mit Ansichten, die uns nicht passen, die wir vielleicht sogar menschenverachtend finden, haben trotzdem die gleichen Rechte wie alle anderen. Das wird eigentlich als moderne Errungenschaft betrachtet, auf die wir stolz sind, nicht als Fehler des Systems!