Was ist eure Meinung zu dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

stimmt nicht 79%
stimmt 21%

6 Antworten

stimmt nicht
Nazi steht ja für Nationalsozialisten, mit Betonung auf Sozialisten

Wer genau setzt diese Betonung und wieso liegt sie nicht auf "National". Denn National war deutlich mehr der Kern als "sozialist". Daher sind die ganzen Sozialisten und kommunisten auch im KZ gelandet.

Na, ja, es ist nicht richtig, aber auch nicht komplett falsch

orangade
Fragesteller

Und Eichhörnchen sind Kühe.

stimmt nicht

Wäre es so, hätten die Leute damals die KPD oder USPD gewählt und nicht die Nazis. Deren Programm war Hass auf Juden und Bolschewisten sowie ihre krude Rassenlehre.

Manu2007het  17.03.2024, 22:13

Der Hass auf Juden war mit ihrem Antikapitalismus verbunden

Manu2007het  17.03.2024, 22:22
@napoloni

Klar war es rassistisch. Hitler verband das Judentum und das jüdische Volk mit dem seiner Meinung nach ausbeuterischen Kapitalismus. Dieser wirtschaftliche Antisemitismus ist übrigens weitaus älter

stimmt nicht

Mit Sozialismus im klassischen Sinn hatte das nicht viel zu tun.

stimmt nicht

Der Nationalsozialismus in Deutschland während des Dritten Reiches war eine politische Bewegung, die Elemente sowohl aus dem rechten als auch aus dem linken Spektrum vereinte. Der Name "Nationalsozialismus" deutet auf eine sozialistische Komponente hin, aber die Ideologie der Nazis war auch stark nationalistisch und autoritär.

https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

Während die Nazis einige sozialistische Rhetorik und Programme wie die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Einführung sozialer Sicherheitsnetze übernahmen, stand ihre Ideologie im Gegensatz zum klassischen Linken in vielen Bereichen, darunter die Ablehnung der Arbeiterklasse als primärem politischen Akteur, die Verfolgung von Linken und die Unterstützung von Unternehmern und Industriellen.

https://www.gespraechswert.de/rechts-oder-links-einordnung/

In der heutigen politischen Terminologie würden die meisten Experten den Nationalsozialismus als extrem rechts einordnen, aufgrund seiner nationalistischen, autoritären und rassistischen Natur.

Woher ich das weiß:Recherche
Manu2007het  17.03.2024, 22:19

Die Nazis waren vielleicht im Gegensatz zu den klassischen Linken, andererseits waren sie durchaus für eine gerechte Gesellschaft mit einem umfassenden Sozialstaat, zumindest für ihre "Arier". "Normale" Linke verfolgten sie nicht wegen ihrem Sozialismus, sondern weil sie Gegner ihrer nationalistischen und antisemitischen Ideologie waren. Unternehmer und Industrielle unterstützten sie nur, wenn sie nützlich waren. Auch wenn die Nazis die meisten Unternehmen nicht offiziell besassen, kontrollierten sie sie, weil sie sie brauchten um ihre Kriegsziele und die Judenvernichtung zu erreichen.