Waren die Nationalsozialisten "rechts" oder "links"?

6 Antworten

Die waren rechtsradikal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Palestine is just a Fantasy

Die Bezeichnung war nur Taktik, um die Sozialisten auf ihre Seite zu ziehen.

rechts, rechtsextrem

aber ja das Wort "Sozialisten" drinsteckt.

"demokratische Volksrepublik Korea"

Es war eine rechte Partei, die rechteste, die es jemals gegeben hat. Das ist in der Geschichts- und Politikwissenschaft völlig unbestritten.

Mit dem „Sozialismus“ im Parteinamen wollte sich die NSDAP bei der Arbeiterschaft beliebt machen, die früher noch eine große und damit wichtige Wählerschaft ausmachten. Diese Partei hatte mit Sozialismus aber so viel zu tun wie die DDR mit Demokratie.

Moin,

näher am Sozialismus war die Partei vor allem in den Anfangsjahren, als es auch noch den Flügel um Strasser gab, den eher linken Teil der Partei. Mit dessen Verschwinden wurde der Sozialismusbegriff vor allem zu einem taktischen Bestandteil der Repräsentation nach außen hin, um mehr Arbeiter ansprechen und mit linken Parteien in Konkurrenz treten zu können.