Waren die Nazis links oder rechts?

16 Antworten

sie waren ja sozialisten

Nein.

aber heutzutage werden sie ja als rechts angesehen

Immer, nicht erst heute. Tatsächlich, nicht nur angesehen.

Diese Frage wird der Plattform gutefrage.net gerecht.

Die Nazis waren in der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei organisiert. In der Tat waren sie zum deutschen Volk sozial eingestellt. Das war aber nur Schein. Alles war auf Kriegsführung ausgerichtet.

Natürlich werden sie rechts eingestuft. Es war eine Diktatur, national verankert. Eine Diktatur allein ist noch nicht rechts. Nationalismus ebenfalls nicht; welches Volk hat keinen Nationalstolz?!

Andersdenkende wurden allerdings beseitigt. Man erhob die Arier über alles. Letztlich waren die Juden fehl am Platz.

Nach der Evolutionstherorie, bei der der Stärkere immer gewinnt und schwächere aussterben oder selektiert werden, hat Adolf alles richtig gemacht. Nur stimmt die Evolutionstheorie nicht; woher haben wir eine Ethik, warum verurteilen wir die Nazis und andere Kriegsführer?

Ich bitte bei solchen Themen um Differenzierung. Pauschalisierungen helfen uns nicht weiter. Danke.

Manu2007het  27.04.2024, 11:42

Dieser Sozialdarwinismus wurde in einer gemässigten Form auch von der Fabian Society und von den Jungtürken vertreten. Erstere war klar links.

tim24f  28.04.2024, 06:44
@Manu2007het

Nun, ja. Adolf hat allerdings schon rechtsradikal gehandelt. Das Gedankengut selbst ist links. Daher erwähnte ich die nötige Unterscheidung. Adolf war frontal gegen andere Menschen vorgegangen; die anderen Strömungen wollen eher unser politisches und soziales System untergraben.

Schon wieder.

Diese gesellschaftszersetzende und geschichtsfälschende Frage taucht nicht zum ersten Mal auf.

Die Nazis wurden nie als links betrachtet und waren es auch nie.

Oder warum waren Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten die ersten die sie gewaltsam bekämpft, verfolgt und ins KZ gesteckt haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Fragesteller

Weil nicht jede ideologie jede mag, die auf der selben seite steht. ich finde es auch seltsam, mir sofort vorzuwerfen, ich würde hier die geschichte zu verfälschen versuchen. es war eine ernste frage, auf die ich gerne mehr perspektiven hören würde.

Eisenschlumpf  26.04.2024, 21:49
@76980592952959
mir sofort vorzuwerfen, ich würde hier die geschichte zu verfälschen versuchen.

Nicht dir, sondern allgemein den Versuchen mit der Frage.

es war eine ernste frage,

Wie kann das ernst gemeint sein? Außer, man hat in Geschichte nicht aufgepasst.

Merkwürdigerweise ist es bei fast allen eine ernst gemeinte Frage gewesen.

auf die ich gerne mehr perspektiven hören würde.

Das ist zur Genüge in den Antworten da.

Es gab einen sozialistischen Flügel in den 20er Jahren, unter Otto Strasser. Dieser Flügel verlor aber rasch an Einfluss.

Otto Strasser verließ die NSDAP bereits 1930.

Spätestens mit der Entmachtung seines Bruders Gregor 1932 und dem „Röhm Putsch“ 1934 wurde dieser Teil der Partei bedeutungslos.

Hauptsächlich orientierte sich die NSDAP an der faschistischen rechtsextremen Bewegung in Italien.

Fazit: trotz gewisser sozialistischer Elemente war die NSDAP eine rechtsextreme Partei.

tanztrainer1  27.04.2024, 12:05

Die Leute um Gregor Strasser und Ernst Röhm wurden am 30. Juni bzw. 1. Juli 1934 ermordet!

Die heutigen rechten eifern ja den Nazis nach.

Und da die Nazis im Reichstag rechts saßen, bezeichnet man diese gessinung heutzutage als rechts.

vanOoijen  26.04.2024, 21:51

Nein, weil die Monarchisten im ersten deutschen Parlament in der Frankfurter Paulskirche rechts saßen ist konservativ weltweit = rechts und progressiv = links.